ich habe einen Fiat Ulysse Eurovan1 BJ 95. Leider hat die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. Der Wagen wird in nicht allzu großer Zukunft leider verschrottet, deshalb möchte ich einen möglischst günstigen Ersatz. Ich habe in der E-Bucht eine gefunden, die Bj-Angabe passt, aber offenbar wurden da die verschiedensten Teile verbaut. Teilenummer habe ich in der eingebauten nicht gefunden. Ich habe aber die Fahrgestellnummer des Autos, aus dem die Lichtmaschine stammt und meine.
ZFA 220 0000 1206 2588 und
ZFA 220 0000 1200 9347
Kann mir jemand mit diesen Angaben weiterhelfen, sind in beiden Fahrzeugen die gleichen LiMas verbaut?
Wäre super, großen Dank im Voraus!
Leider kann ich zu den unterschiedlichen Versionen der Lichtmaschinen keine Antwort geben .
Ich frage nur ob es nicht mit dem Ersetzen des Spannungsreglers getan wäre , anstatt die ganze Lichtmaschine zu tauschen .
Diesen Regler kann man wesentlich günstiger erwerben als eine Lichtmaschine , ggf. kann man auch die gebrauchte Lichtmaschine sozusagen ausschlachten .
Die Unterschiede bestehen meistens in Bezug auf die Antriebsscheibe oder Gehäusegestaltung / Kabelanschlüsse .
Die Lichtmaschine / Generator ist eigentlich nur defekt , wenn sie z.B. als Strom-Verbraucher und nicht als Strom-Erzeuger arbeitet . Oder durch eine Unterbrechung oder Kurzschluss das Leben ausgehaucht hat .