Passt dieser intel quod

hallo,
habe mir gerade einen pc aufgebaut …
nun finde ich ist der prozessor zu schwach …
es ist ein asus P5KPL-AM board und ich weiß nicht genau welcher prozessor das ist … es is auf jedenfall ein intel … und unter system finde ich nur diese Angaben: Intel ® Pentium ® Dual CPU
E2200 @ 2.20GHz
das heißt ja quasie es ist ein intel core duo mit 4,4GHz oder?
das finde ichn bisschen schwach … reicht zwar im moment aber ich hätte gern mehr … meine frage: passn auf das board alle intel prozessoren?
sprich dieser hier: http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p1803…
weil ich wollte langsam auf quad core umsteiegn weil die core duos doch nicht mehr so der burner sind … wobei mir der 6400+ amd x2 in meinem andren pc auch locker ausreicht …

Hallo.

und ich weiß nicht genau
welcher prozessor das ist … es is auf jedenfall ein intel
… und unter system finde ich nur diese Angaben: Intel ®
Pentium ® Dual CPU
E2200 @ 2.20GHz
das heißt ja quasie es ist ein intel core duo mit 4,4GHz oder?

Nein, das heißt, es ist ein Pentium E2200 mit 2,2 GHz, so wie es dasteht. Gegenüber den Core2 Duo - Modellen hat er 80% weniger Cachespeicher (1 MB statt 6 MB), eine reduzierte Taktrate und einen um 40% niedriger getakteten Speicherbus. Dadurch ist er deutlich langsamer. Dafür kostet er als Einsteiger-CPU auch nur 50 EUR gegenüber 120 - 220 EUR für die verschiedenen Core2-Modelle.

das finde ichn bisschen schwach … reicht zwar im moment aber
ich hätte gern mehr … meine frage: passn auf das board alle
intel prozessoren?

Prinzipiell passen die gängigen Core2 Duo und Core2 Quad - Prozessoren auf dieses Mainboard. Eventuell werden nicht alle Modelle unterstützt, da das günstige Board einen recht schwachen Spannungswandler zu haben scheint, der mit CPUs mit hoher Leistungsaufnahme sicher Probleme kriegt. Auf der Homepage von Asus gibts eine Tabelle der CPU-Unterstützung für alle Mainboards, da kannst du dich schlau machen.

sprich dieser hier:
http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p1803…
weil ich wollte langsam auf quad core umsteiegn weil die core
duos doch nicht mehr so der burner sind …

Wieso nicht? Für den gleichen Preis bekommst du einen Core2 Duo E8500 mit 6 MB L2-Cache und 3,17 GHz. Welcher Prozessor schneller ist, hängt von der Anwendung ab. Bei Spielen macht der E8500 den alten Core2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz platt.

Gruß Jesse