Hallo
Ich hab ne Frage:
Ich wollte mir einen Kampffisch kaufen.
Aber Ich weiss gar nicht ob der in mein Aquarium passt?
Ich habe 2 junge Skalare
2 junge purpurprachtbarsche
Antennenwelse
Das Aquarium ist 120l groß.
Hallo
Ich hab ne Frage:
Ich wollte mir einen Kampffisch kaufen.
Aber Ich weiss gar nicht ob der in mein Aquarium passt?
Ich habe 2 junge Skalare
2 junge purpurprachtbarsche
Antennenwelse
Das Aquarium ist 120l groß.
Hallo,
nein.
PPP sind mitunter ganz schön ruppig und Skalare zupfen gerne an langen Flossen. Andererseits sieht der Kampffisch (ich nehme an ein Betta) alles was etwas längere Flossen hat als Rivale an.
Das wäre purer Stress für alle Beteiligten und Verlierer vermutlich der Betta.
Gruß
Maja
PS Was machst Du mit den Skalaren, wenn sie größer werden? Sie werden zwar nur ca 15cm lang, aber locker 26-30cm hoch, der Hohe Segelflosser (Altum)sogar 40cm… weshalb man für Skalare Becken besser mit 60er Höhe einplanen sollte. In der Literatur werden Becken von mind 200L empfohlen und eben die für sie angepasste Höhe.
Hallo,
die Skalare werden ja nicht für ewig in dem Becken bleiben… Du weißt ja sicherlich, dass diese ein größeres Becken brauchen und kümmerst dich bereits um ein Becken mit mind. 250l.
PPPBB sind nun nicht die optimalen Gesellen für eine Vergesellschaftung mit einem Kampffisch.
Ich würde erstmal den vorhandenen Besatz überarbeiten und dann über weiteren Besatz nachdenken…
Gruß
TaTo
nein.
PPP sind mitunter ganz schön ruppig und Skalare zupfen gerne
an langen Flossen.
Hallo
Dann werde Ich es mir noch mal überlegen mit dem Kampfisch.
Aber was würde denn sonst dazu passen?
Hallo,
Wenn die Skalare in ein größeres Becken umgezogen sind, könnte man z.B. über Salmler nachdenken.
Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wenn das Becken nicht schon so voll / ungeeignet besetzt wäre.
Gruß
TaTo
Hallo,
Dann werde Ich es mir noch mal überlegen mit dem Kampfisch.
Evtl noch eine Gruppe Platys oder größere Salmler oder Barben oder auch in kleiner Trupp Panzerwelse (mein Favorit so die Wasserwerte passen)
je nach den vorhandenen Wasserwerten.
Da aber PPP auch recht vermehrungsfreundig sind, wird sich das Becken vermutlich von alleine füllen, wenn sie geschlechtsreif sind. Dann kann es unter Umständen sogar zu Revierkämpfen mit den Skalaren kommen, außerdem betreiben sie eine ausgeprägte Brutpflege…muß man mal sehen.
Wenn Du aber in dem gleichen Becken auch noch Ancistren vermehren willst, dann würde ich da gar nichts mehr reinsetzen. Ancistren haben einen beachtlichen Stoffewechsel.
Gruß
Maja