Passt ein sds Bohrfutter an eine Maschine mit ssb

Ich hab mir die black&decker kr705 Schlagbohrmaschine gekauft, die ein schnellspannbohrfutter (ssb) hat. Da einige Bekannte auch sds Bohrer haben würde mich interessieren ob es möglich ist ein sds Bohrfutter nachzukaufen und zu tauschen.
Was passt denn da?

Moin,

ob es möglich
ist ein sds Bohrfutter nachzukaufen und zu tauschen.

was soll das bringen?
Ein SDS-Bohrer arbeitet völlig anders als ein Schlagbohrer.

Gandalf

Ein SDS-Bohrer arbeitet völlig anders als ein Schlagbohrer.

Warum schreiben Sie denn nicht gleich inwiefern sich die Bohrer denn unterscheiden sollen?

Ein SDS-Bohrer arbeitet, meiner Meinung nach, eben nicht völlig anders, einzig die Aufnahme im Futter ist anders. Der Bohrer ist ebenso für Drehen und Schlagen konzipiert und das macht die Schlagbohrmaschine ja.

Moin,

Warum schreiben Sie denn nicht gleich inwiefern sich die
Bohrer denn unterscheiden sollen?

ich bin davon ausgegangen, daß Du weißt, wie die Bohrer prinzipiell arbeiten.

Ein SDS-Bohrer arbeitet, meiner Meinung nach, eben nicht
völlig anders, einzig die Aufnahme im Futter ist anders.

Da magst Du meinen was Du magst, es stimmt nicht.
Ein SDS-Bohrer ist in Achsrichtung beweglich, ein Bohrer einer Schlagbohrmaschine ist fixiert.
Bei einem SDS-Bohrer wird eine Masse periodisch gegen den beweglichen Bohrer geschleudert, ein Schlagbohrer arbeitet mit Rüttelscheiben.

Der
Bohrer ist ebenso für Drehen und Schlagen konzipiert und das
macht die Schlagbohrmaschine ja.

Das Wirkprinzip ist aber ein völlig anderes.
Ein Futter für SDS-Bohrer ist auf einer Schlagbohrmaschine völlig nutzlos.
Wenn Du es nicht glaubst, probier es aus.

Gandalf

Moin…
es gibt einen Bohrkopfadapter…die kannste in ein schnellspannfutter spannen…hat aber wenig sinn…da der Schnellspanner sich bei „schlag“ immer automatisch öffnet…lieber komplettes Bohrfutter an maschine tauschen…das schnellspannfutter ganz öffnen,dann siehste eine schraube meist Imbuskopf…die muss gelöst werden…dann den Bohrkopf runter drhen…achtung ist ein Linksgewinde…dannn neues Futter besorgen…mit selben Innengewinde (gibt drei grössen) dann aufschrauben…und schraube wieder eindrehen…

LG Kurt

ich bin davon ausgegangen, daß Du weißt, wie die Bohrer
prinzipiell arbeit.

Selbst dann wäre Ihre Antwort wenig hilfreich gewesen, wenn Sie nicht erläutern, wo denn genau das Problem liegen soll.

Noch einmal, es ging nur um die Frage ob es ein Futter gibt, welches auf die Schlagbohrmaschine geschraubt werden kann, um sds Bohrer verwenden zu können. Bisher kenne ich nur Eigenkreationen und natürlich die sds adapter auf ein Schnellspannfutter für den umgekehrte Fall.