Passt eine Festplatte in einen Kartensteckplatz?

Hallo,

wie sieht es damit aus? Passen die von der Größe her darein? Werden Disk´s angeboten.
Auf diese Art und Weise könnte ich meinen Speicher so bequem erweitern ohne ein externes 5 1/4 Zoll Gerät mit mir rumschleppen zu müssen.

Grüße, Matthias.

Hi,
was Du meinst ist ein Microdrive, die gibt es m.e. von IBM,
die Mini HD´s werden Häufig in hochauflösenden DigiCams eingesetzt.
Zum auslesen der Daten wird die HD in eine Adapter PCMCIA Karte gesteckt und kann als ganz normale wechsel Festplatte verwendet werden. Die Kapazität liegt galub ich bei max. 4 GB, das sollt für den Anfang wohl reichen. Billig ist der Spaß allerdings nicht.
Gruß
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was Du meinst ist ein Microdrive, die gibt es m.e. von IBM,
…Die Kapazität liegt galub ich bei max. 4 GB,

Kleine Ergänzung: Das größte derzeit erhältliche Microdrive von IBM fässt 1 GB und kostet etwa 250 €. Ritdata wollte aber demnächst imho auch ein eigenes Microdrive rausbringen, das sogar bis 6 GB fassen und etwas günstiger sein soll. Alternativ gibt es aber auch „echte“ PC-Card-Festplatten im PCM-CIA Type II Format. Die sind gemessen an Kapazität/Preis etwas günstiger. Zb. von Toshiba 5GB für 350 €.

Thomas

Auch Hallo!

Es gibt die Möglichkeit, eine ganz normale Platte in ein ecternes Gehäuse zu verbauen (das dann aber ne Steckdode braucht) und dieses mittels PCMCIA oder USB, IEEE 1394 etc. anzuschließen.

Grüße,

Marcus