ich habe ein stromaggregat der bundeswehr. leider paßt der normale kraftstromstecker da nicht rein. gibt es da noch andere?
In der Tat gibt es eine ganze Reihe.
Da die Bundeswehr die allgemein üblichen NATO-Spannungen benutzt, kann es sein das Du ein Aggregat mit 240V/400Hz vor Dir stehen hast. Lad doch mal ein Bild von Anschluß hoch. Vielleicht dann mehr.
VG
Steffan
Hallo,
ich habe ein stromaggregat der bundeswehr. leider paßt der
normale kraftstromstecker da nicht rein. gibt es da noch
andere?
ganz offensichtlich, denn sonst wäre das Aggregat ja bei der
BW nutzlos. Im militärischen Bereich gibt es viele Teile
mit deutlich höheren Einsatzanforderungen als bei normalen
Steckern im zivilen Bereich (z.B. Wasser- und Schmutzschutz
und weiter Temperaturbereich).
Ratschlag: passenden Stecker von Fachmann nachinstallieren
lassen.
Gruß Uwi
ich habe ein stromaggregat der bundeswehr. leider paßt der
normale kraftstromstecker da nicht rein. gibt es da noch
andere?
Zwei Dinge sind denkbar:
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Der Generator ist ein übliches BW Gerät, 5kVA, von Kirsch mit Fichtel&Sachs Motor, eine 16A Drehstrom Dose und drei Schukos. Dann muss ein 16A Stecker da rein passen, ein 32A Stecker natürlich nicht.
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Der Generator ist ein anderes übliches BW Gerät, dass 28V (!) liefert. https://www.vebeg.de/externewindows/bildextern.php3?.. Dann kannst du das gepflegt in die Tonne schmeißen.
ich habe ein stromaggregat der bundeswehr.
Jetzt sehe ich:
Es ist ein Kirsch/Lindberg 6,5kVA, was du weiter unten genannt hast?
Das müsste über übliche 16A Drehstromdosen verfügen.
Da die Bundeswehr die allgemein üblichen NATO-Spannungen
benutzt, kann es sein das Du ein Aggregat mit 240V/400Hz vor […]
Ich habe ja nicht gedient… aber 400Hz kommt mir etwas komisch vor. Kann es sich um 40Hz handeln!?
Gruß
Holger
Hi…
Da die Bundeswehr die allgemein üblichen NATO-Spannungen
benutzt, kann es sein das Du ein Aggregat mit 240V/400Hz vor […]
Ich habe ja nicht gedient… aber 400Hz kommt mir etwas
komisch vor. Kann es sich um 40Hz handeln!?
Klingt komisch, ist aber so. Manches läuft dort tatsächlich mit dieser sonderbaren Frequenz, zB das ganze Flugabwehrraketensystem Hawk (wenn das überhaupt noch im Einsatz ist). Den Grund dafür konnte mir damals dort auch keiner verraten.
„Das ist einfach so, Herr Gefreiter“ = „ich weiß es auch nicht, also hör auf mich zu nerven“.
genumi
Hallo,
dann sag doch mal welcher Stecker es ist, steht doch oft drauf.
Welche h-Kennung hat er ? 6h ist „normal“ für Hausgebrauch.
http://de.wikipedia.org/wiki/CEE-Stecker
Da siehst Du die Nasen, wie sie stehen für Frequenz, Spannung u.A.
MfG
Bundeswehr + NATO-Spannungen
Moin,
Da die Bundeswehr die allgemein üblichen NATO-Spannungen
benutzt, kann es sein das Du ein Aggregat mit 240V/400Hz vor […]… aber 400Hz kommt mir etwas komisch vor.
Kann es sich um 40Hz handeln!?
Nein.
Klingt komisch, ist aber so. Manches läuft dort tatsächlich
mit dieser sonderbaren Frequenz, zB das ganze
Flugabwehrraketensystem Hawk (wenn das überhaupt noch im
Einsatz ist).
Ist ein System aus den USA.
Dort gilt die „AIRCRAFT ELECTRIC POWER CHARACTERISTICS MIL-STD-704“
115/200 Volt Drehstrom / 400 Hz (108…118 Volt RMS)
Zudem laufen Richtsysteme, meist mit höheren Frequenzen.
Bei der Marine sind noch ganz andere Spannungen und Frequenzen üblich.
Das Bordnetz ist in der NATO normiert (STANAG 1008)
– u.a. 3 Phasen Drehstrom, Spannung 440 V, Frequenz 60 Hz.
genumi
Der Fragewurm kann sich auch mal an http://www.kirsch-energie.de/de/home.html wenden.
mfg
W.
Hallo genumi,
Ich habe ja nicht gedient… aber 400Hz kommt mir etwas
komisch vor. Kann es sich um 40Hz handeln!?Klingt komisch, ist aber so. Manches läuft dort tatsächlich
mit dieser sonderbaren Frequenz, zB das ganze
Flugabwehrraketensystem Hawk (wenn das überhaupt noch im
Einsatz ist). Den Grund dafür konnte mir damals dort auch
keiner verraten.
400Hz wurde damals für die Bordstromerzeugung in Flugzeugen als technischer Kompromiss eingeführt.
Mit zunehmender Frequenz braucht man, bei der selben Übertragungsleistung, weniger Eisen für einen Transformator, was weniger Gewicht bedeutet.
Ein Trafo für 400Hz braucht grob nur 1/8 so viel Eisen wie einer für 50Hz.
Aus Kostengründen hat sich dann die Stromversorgung von Flugzeugen am Boden (Flugplatz) durch externe Agregate durchgesetzt.
Durch den internationalen und interkontinentalen Flugbetrieb musste recht schnell eine entsprechende internationale Normung geschaffen werden.
Der nächste logische Schritt war dann, dass auch alle mit dem Flugbetrieb zusammenhängenden Hilfmittel dieses Stromversorgungsnetz verwenden. Dies vereinfacht die Ersatzteilbeschaffung und bietet auch die Möglichkeit Anlagenteile international verschieben zu können.
Ein Techniker kann eine Spezialbohrmaschine auch in Timbukto einfach an einer 400Hz-Steckdose betreiben. Bei vielen Schäden muss bei einem Flugzeug die Technik zum Flugzeug kommen, abschleppen zur Werkstatt, wie beim Auto, geht nicht.
MfG Peter(TOO)
Moin Pete,
mal wieder finde ich bewundernswert, was du so alles weißt
VG!
J~