Ich besitze eine GSXR 1100 Bj. 87, ein wirklich böser Komplettumbau.
Da das jetzige Herzstück einen Getriebeschaden hat, möchte ich gern wissen ob es möglich wäre einen 1100er Motor eines aktuelleren Baujahres einzupflanzen. Würde mich über professionellen Rat wirklich freuen.
Hallo Christian,
ob ein aktueller 1100er Motor in einen 87iger Rahmen passt wage ich zu bezweifeln, bin da aber kein Experte. Was aber mit Sicherheit nicht passt, ist die Motornummer zur Fahrzeugidentnummer; die sind nämlich eindeutig zugeordnet und Dein TÜV-Mensch wird, wenn er die Nummern vergleicht, sofort sehen das dieser Motor nicht für diesen Rahmen zugelassen ist. Das heisst dann : Einzelabnahme, Gutachten etc. da Du von Suzuki bestimmt keine Freigabe bekommst. Wenn Du unbedingt einen aktuellen Motor in den ollen Rahmen hängen willst wird Dir dieser Weg nicht erspart bleiben, und dann ists auch egal ob der genau passt oder nicht. Du kannst die Sache ja passend machen, weil Du eh zur Einzelabnahme mußt.
Streetfighter sind doch in Sachen TÜV sowieso leidensfähig, dann kommts darauf auch nicht mehr an
Gruß und viel Glück
Klaus