Passt neues Motherboard in älteres Gehäuse ?

Hallo,

ich besitze einen älteren Rechner (Highscreen) mit einem Motherboard FA2002 von FIC.
Ich möchte das Board gern gegen ein neueres ersetzen, aber das Gehäuse und weitere Einbauten behalten.
Bei Ebay gibt es einige Angebote im Preissegment meiner Vorstellung ( 25 bis 40 €) mit Herstellergarantie.
Ich strebe den Bereich ab 600 MHz bis 1000 MHz an.Das Problem ist nur, daß ich nicht weiß, ob die neuen Boards in das Gehäuse passen (Abmaße, Lage der Anschlußbuchsen).
Gibt es die Möglichkeit, im Internet die Kompatibilität zu prüfen ?
Ich will wirklich keine neues Gehäuse kaufen und schneller muß der „neue“ Rechner dann auch gar nicht sein.
Danke für alle Tipps
Gruß Lutz

Hi!
Wenn du ein ATX-Gehäuse hast, sollten neuere Boards eigentlich passen. Ob du ein solches Gehäuse hast, lässt sich am einfachsten am An/Aus-Schalter feststellen:
Ein altes AT-Gehäuse hat einen echten An/Aus-Schalter (Klick-Klack), ein ATX-Gehäuse hat nur einen Taster ohne Rasterung.
Ausserdem siehst du das an der Rückseite an der Anordnung der Anschlüsse:
Das AT-Gehäuse hat die seriellen und parallelen Anschlüsse horizontal, beim ATX sind die Teile hochkant.

Gruss
Krischan

hallo lutz,

das FIC FA-2002 dürfte ja noch ein AT-board sein (mein FIC PA-2005 war auch eines, mit socket 7). schau zur sicherheit mal in deinem hanbuch oder bei http://www.fica.com/techsupport/manual/manual.stm nach.

wenn das alte eins war, dann brauchst du auch wieder ein AT-board.

lg, pit

Hallo,
Probelme gibt es, wenn das neue Board Sound on Board hat, das alte nicht. Achte such auf die Anzahl der PCI-Slots. Sind’s zu viele auf dem Neuen, ist Dein Gehäuse u.U. zu klein.
Wenn das neue Board einen P IV hat, passt Dein Netzteil nicht!
(Ist mir beides gerade erst passiert, neues Gehäuse mit Netzteil habe ich dann bei Ebay für 30 Euro gekauft.)
cu Rainer