Passt Petersilie und Basilikum in einem Topf zusam

Ich hab vor zwei Wochen Basilikum Pflänzchen gekauft und von meiner Mutter Petersilie das in ihrem Garten alleine aufging,in einen Topf am Balkon eingepflanzt.
Jetzt bekommt der Basilikum so komisch aufgedrehte Blätter und wächst nicht richtig.
Die Petersilie kümmert auch so vor sich hin…?
Passen die nicht zusammen?
Danke im Vorraus fÜr Eure Ratschläge
Evelyn

Ich hab vor zwei Wochen Basilikum Pflänzchen gekauft und von
meiner Mutter Petersilie

,in einen Topf am Balkon eingepflanzt.

Jetzt bekommt der Basilikum so komisch aufgedrehte Blätter und wächst nicht richtig.Die Petersilie kümmert auch. Passen die nicht zusammen?

Evelyn

Hallo Eveline!
Ich fürchte, da nicht wirklich weiter helfen zu können.
Damit habe ich selbst keine Erfahrung. Am einfachsten ist es wohl, die Pflanzen in getrennte Töpfe zu setzen.

Aber, es gibt viele Ursachen für Kümmer Wachstum! Zu feucht,zu trocken etwa.

Hallo, ich denke nicht das die Ursache für das kümmern der Pflanzen in der Zusammenstellung liegt! Da müssen andere Gründe das Wachstum behindern!( Licht, Feuchtigkeit u.a. )
Hartmut

Nein, wegen der verschiedenen Erntezeit schon nicht. Basilikum muss immer wiede frisch nachgesäht werden. Petersilie lässt sich kaum verpflanzen, deshalb das dahinkümmern. nur wenn sie in Kulturgefäßen gewachsen ist kann sie mit dem festen Wurzelballen verpflanzt werden. etwas verkrümmte Blätter bei Basilikum sind meist normal, je nach Sorte, natürlich nicht wenn Schädlingbefall vorliegt, was aber zu sehen wäre.
grüsse
don taco

Habe leider keine Antwort darauf.
Gruß Stefan