An alle Schrauber,
die Spiel-Passung zwischen dem Sechskantkopf eine Maschinenschraube und dem zugehörigen Maul- bzw. Gabelschlüssel ist sicher genormt. Leider finde ich darüber nirgendwo Werte. Kennt jemand diese Passung, am Besten mit ISO-Toleranzen, also beispielsweise H11/d9 o.ä.
Danke
Atlacamani
Moin, Atlacamani,
die Spiel-Passung zwischen dem Sechskantkopf eine
Maschinenschraube und dem zugehörigen Maul- bzw.
Gabelschlüssel ist sicher genormt.
das glaube ich nicht. In der Werkstatt hat man es mit verdreckten, verrosteten, verbollerten Schrauben zu tun, da würde bei einer Spielpassung garantiert kein Schlüssel auf eine Schraube passen, es sei denn, man nähme einen Hammer zu Hilfe. Die benötigte Passung heißt im Jargon Wurfpassung, weil man die Schraube hindurchwerfen können muss.
Eine Toleranz muss schon sein, die passt aber in keine Passungstabelle Wahrscheinlich wissen nur die Hersteller von Schraubenschlüsseln, um wieviel Prozent sie die Schlüsselweite größer machen als das Schraubenmaß.
Gruß Ralf
Hallo Atlacamani,
Schlüsselweiten für Schrauben, Armaturen und Fittings,
DIN 475, Teil 1 (1980-03)
Toleranzen:
Reihe 1
s bis SW 32 = h13
s über SW 32 = h14
Reihe 2
s bis SW 19 = h14
s über SW 19 bis SW 60 = h15
s über SW 60 bis SW 180 = h16
s über SW 180 = h17
Schlüsselweiten für Schraubenschlüssel,
DIN 475, Teil 2, (1976-04)
Toleranzen für,
Reihe 1
s von SW 2 bis SW 265 und für,
Reihe 2
s von SW 8 bis SW 145
sind genormt, entsprechen aber nicht den ISO-Reihen.
Toleranzen für bestimmte Schlüsselweiten bitte nochmals anfragen.
Verbindliche Informationen erhältst Du vom DIN und/oder vom Beuth-Verlag.
Viel Erfolg!
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fritz,
das ist eine super Zusammenstellung. Vielen herzlichen Dank"!
Atlacamani
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort. Ja ich weiß, dass man große Speilpassungen leicht als „Wurfpassungen“ abtut. Das ist aber nicht ganz richtig. Angenommen, ich würde bei einen 13er Schlüssel C11/h9er Passung nehmen, dann hätte ich immerhin schon zwischen 95µm und 248µm, also rund 1 bis 2 1/2 Zehntel Spiel. Das steht in Tabellen.
Ne C18er wäre auch noch genormt und da ist die Toleranzbreite allein des Mauls schon 25 mal größer. Da kann eine „Fregatte durchsegeln“ und trotzdem ist das nach DIN ISO 286-2 immer noch genormt.
Jedenfalls danke ich auch dir sehr für deine Antwort udn wünsche euch beiden „Frohe Weihnachten“.
Atlacamani