Passungen, Feinmechanik

Hallo
Meine Frage ist aus dem Bereich der Messtechnik und Feinmechanik. Ich möchte ein Lasermessgerät mittels DC Motor drehen können. Dazu beabsichtige ich eine Welle entsprechend zu lagern.
Meine frage: Welche Passung ist üblich für eine d=3-mm-Wellegleitlagerbuchse Verbindung, die in der Feinmechanik/Messtechnik benutzt wird und welche Materialien sind üblich bzw. ein Werkstoff Vorschlag währe gut. Danke!

Auch hallo,

ich weiß es leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Klingbeil

Da bin ich leider überfragt.
Sorry

Hallo serioussam,
das Lager sollte exakt zum Verwendungszweck passen, z.B. trockenlaufend,Belastung, Drehfrequenz, Temperaturbelastung etc.
Üblich sind diverse Kunststoffe, oder im Motorenbau Sinterlagerbuchsen.
Die Passungen Welle/Buchse hängen von den Materialpaarungen und den Werkstoffen ab.
Eine Hilfe ist die Internetseite:
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagenr=2400#Sec…

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Gruß Hajo 88

Hallo „serioussam“,
Welle: normalerweise aus Stahl (poliert)
Lagerbuchse: aus Sinterbronze, Teflonbuchse oder Kunststoff. abhängig von der Belastung, Drehzahl, Schmierung und vom Preis;
Passung muß hier eine Spielpassung sein.
nach System Einheitsbohrung (Bohrung ist H6 oder H7)
oder
nach System Einheitswelle (Welle ist h6 oder h7)
Wenn Welle z.B. 3h6 ist, dann Bohrung 3F7 oder 3G7
Je kleiner die Toleranzen um so teuerer werden die Teile.
Was den Preis angeht sind Katalogteile zu bevorzugen.
Gruß
FRED

sorry, keine ahnung aber gruss und viel glück!

Hallo serioussam
Zu Deiner Frage ist zunächst folgendes zu sagen:
Für eine spielarme, aber genügend leichtgängige Gleitlagerung einer 3 mm ø Welle würde ich eine H7 / h7 Paarung nehmen.Die Bohrung läßt sich dann mit handlsüblichen Reibahlen herstellen und die Welle erhällt man als kalibrierten Silberstahl im Handel.Als Material für die Lagerbuchse empfielt sich Lagerbronze. Vorgebohrte Rohlinge mit oder ohne Kragen erhält man bei dem bekannten Händler für Uhrenersazuteile im Schwarzwald. Bei kleinen Drehzahlen und geringen Radiallasten, kann man auch Kunststoffe aus der PTFE-Familie für die Lagerbuchse nehmen. Das hat die Vorteile von sehr geringen Stick/Slip-Reibwerten und der nicht notwendigen Schmierung.
Zusätzlich möchte ich Dir aber folgenden Hinweis geben:
Feinmechanische Meßgeräte erfordern im allgemeinen leichtgängige, spielfreie Lagerungen. Die erhält man mit gutem Erfolg mit vorgespannten Schrägkugellagern. Bei geringen Axialkräften tun es auch Rillenlager der Klasse 6. Der DC-Motor wird es Dir danken. Eine Vorspannung von etwa 150% der maximalen Axiallast reicht vollkommen aus.
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

OK, Danke

OK, Danke.

Ok, Danke

Ok, Danke

sorry, keine ahnung aber gruss und viel glück!

Ok, Danke.

Hallo zurück,
Entschuldigung, war eine Weile nicht im Labor! Die Antwort auf deine Frage ist etwas abhängig von der Drehzahl und den zu übertragenden Kräften.Ich gehe bei der Aufgabenstellung davon aus, dass die Drehzahl nicht hoch ist und die Kräfte bei einer Welle von 3mm auch nicht. Üblich wäre für die Welle Stahl und das Lager Messing oder Lagerbronze (zäher, hält länger, bessere Notlaufeigenschaften (damit ist gemeint, wenn der Fett- oder Ölfilm fehlt)). Übliche Passung: Bitte nachschauen, System „Einheitsbohrung“ oder „Einheitswelle“ auswählen. Spiel wenige Micrometer.
Grüße

Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht da.

Google mal im Netz nach Passungstabellen da findest Du die gebräuchlichen Passungen. Alternativ hier http://www.wiwehrda.de/Dateien/Passungstabelle-H7-kl….
Meistens wird mit dem System Einheitsbohrung H7 gearbeitet. Eine Werkstoffkombination aus Rotguß/Bronze und Stahl hat sich gut bewährt. Gleitbuchsen findest Du z.B. hier http://de.rs-online.com/web/p/gleitbuchsen/5217720/

Das Thema Passungen ist hier sehr gut beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passung

L.G. Peter

Hallo fragender Mitmensch!

Sorry für die späte Antwort, ich war eine zeitlang „out of order“.

Wenn Sie nach „passungstabelle“ googeln, finden Sie jede Menge Material. Die Frage ist, ob sich das Selbstanfertigen für ein oder zwei Teile überhaupt lohnt.

Bei igus.de gibt es Führungen in allen erdenklichen Varianten und für alle möglichen Zwecke. Habe selbst bis vor zwei Jahren regelmäßig dort gekauft. Vorteil: Liefrung in der Regel innerhalb 24 Stunden und keine Mindestbestellmengen.

Gruß, Eddie224