Hallo!
Man sollte ein Passwort ja nie an mehreren Stellen verwenden. Idealerweise also für jedes System, jede Webseite, usw. ein Eigenes.
Erfahrungsgemäß tut man sich aber bei einer Vielzahl von System schwer, alle Passwörter zu merken. Nun habe ich mir dazu folgendes ausgedacht:
Man generiert sich zuerst ein „Masterpasswort“. Und für jedes System sucht man sich einen String aus, der es identifiziert. Also für Webseiten zum Beispiel die URL (oder zumindest ein Teil). Für SSH Zugänge den Hostnamen oder die IP-Adresse. Zusätzlich gibt es ja auch noch für jeden Login einen Benutzernamen.
Nun nimmt man einen Algorithmus, der aus diesen drei Informationen ein neues Passwort generiert. Und genau dieses verwendet man dann auf diesem System.
Den Vorteil würde ich nun darin sehen, dass man die häufig einzugebenden Passwörter (z.B. Webmail) sich einfach merken kann. Die, die man aber selten braucht (z.B. WPA-Key) sich durch den Algorithmus immer nach Bedarf generieren lassen kann. Also das wichtigste Passwort, dass man sich merken muss, ist das Masterpasswort.
Meine Fragen dazu, gibt es so einen Algorithmus schon und welcher empfiehlt sich da?
Gibt es vielleicht sogar schon ein fertiges Programm, dass das kann? Hier aber bitte nur OpenSource, damit es nachvollziehbar ist.
mfg
christoph