Hallo,ich habe das Programm Steganos Security Version 4. auf meinem Rechner. Kann man da eigentlich unbedenklich seine ganzen Paßwörter ablegen ? Wenn ich mir da z.B. einen 10 stelligen Code ausdenke, dann dürfte doch der nicht zu knacken sein oder ? Ich meine natürlich einen Code aus Großbuchstaben, Zahlen und Zeichen.Ich weiß zwar dass es da
spezielle Codeknackprogramme gibt, aber bei 10 Stellen dürfte es doch sicher sein.
Danke für eine Antwort.
Gruß Lupo
Hallo,ich habe das Programm Steganos Security Version 4. auf
meinem Rechner. Kann man da eigentlich unbedenklich seine
ganzen Paßwörter ablegen ?
Ich würde das nicht tun. Ich würde bestenfalls GnuPG nehmen:
Begründung: OpenSource gilt zum einen als sehr sicher, da der Code oft gegengelesen wurde[1]
Wenn ich mir da z.B. einen 10
stelligen Code ausdenke, dann dürfte doch der nicht zu knacken
sein oder ?
Weiß man es? Die Algorithmen sind meines Wissens nicht offen gelegt. Zudem würde ich zu einem Programm tendieren, was definierte Standards unterstützt, zum Beispiel OpenPGP.
Du könntest sonst in einigen Jahren echt Probleme bekommen, die verschlüsselten Passwörter zu lesen.
Aber wolltest Du die Passwörter nicht in einen Safe legen? Oder wie war das gemeint?
Gruß,
Sebastian
[1] ja, ich weiß: GnuPG hatte kürzlich ein echtes Problem was aber vermutlich kaum jemanden betroffen hat.
Hallo Lupo!
Um die Sicherheit für Deine Bedürfnisse wirklich zu erwägen, solltest Du einfach mal selbst den folgenden Artikel (auf SelfHTML…) lesen:
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/gedanken/passw…
Vor allem der Abschnitt „Aufbau…“ und „Wie lang sollte ein Passwort sein“ gibt etwas Aufschluss.
Ob dann aber Steganos 4 - Vollversion? - wirklich so nützlich ist, weiss ich nicht; ich selbst fand’s für meine Bedürfnisse ungeeignet.
Was ich aber für noch _sehr_wichtig_ halte, ist, dass Du dann künftig explizit von den verwendeten Steganos-Ordnern (IMHO standardmässig unterhalb vom Windows- bzw. System-Ordner) ‚sichere‘ Backups auf einem anderen Datenträger und in regelmässigen, in nicht allzu grossen Abständen anfertigst (