Passwörter von System-Usern (für FTP)

^Hallo. Linux legt ja unterhalb der ID 500 mehrere System-User an (z.B. operator - 11, gopher - 13, games - 12). Ich soll jetzt einen FTP-Server „absichern“ und weiss nicht, ob es möglich ist, sich nicht als real User bei FTP anzumelden sondern einfach als Systemuser - z.B. ‚games‘.

Existieren von diesen Usern unterhalb 500 Passwörter, die man evtl. missbrauchen kann um sich unerlaubten zutritt zum Dateisystem zu verschaffen?

Meiner zweite Frage direkt hinenan: Wie sperre ich für ALLE den FTP-Zugang (einschl. Anonymous & Guest) ausser den ausdr+ücklich dafür angelegten real-Usern?

Danke für Eure Mühen, Jens.

hi jens,

schau dir mal die datei /etc/ftpusers an. alle hier eingetragenen user erhalten per ftp keinen zugriff auf den server.

gruß
martin

Hallo Jens,

mit der Datei ftpaccess laesst sich sehr detailliert steuern, wer auf was Zugriff hat (siehe man ftpaccess).

Zusaetzlich gibt es die Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny , in denen Du eintragen kannst, wer von woher auf welchen service Zugriff haben soll. Unter anderem ist auch ftp dabei. Aber es kann nicht schaden, ggf. auch den Telnet-Zugang etwas restriktiver zu vergeben.

Gruss

Jens