Passwort Abfrage

Hallo,

ich bin leider noch Anfängerin auf dem ganzen Gebiet. Versuche zur Zeit eine Homepage per Hand zu erstellen.
Ich habe jetzt ein Problem und zwar möchte ich dort gerne einen Berreich durch ein Passwort schützen.
Da ich in Scripten nicht bewandert bin habe ich keine Ahnung wie das geht. Ein Bekannter meinte, dass man das entweder mit JavaScript oder aber mit einem CGI Script machen könnte. Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus, würde aber mein Vorhaben gerne umsetzten. Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß

Heidi

Hallo Heidi,

mal einen link als Antwort:

http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#passwo…

dort findet man auch noch viele andere Antworten.

gerhard

Hallo Heidi,

ich bin leider noch Anfängerin auf dem ganzen Gebiet. Versuche
zur Zeit eine Homepage per Hand zu erstellen.
Ich habe jetzt ein Problem und zwar möchte ich dort gerne
einen Berreich durch ein Passwort schützen.

die beste Möglichkeit ist da meist die sicherste Möglichkeit.

Da ich in Scripten nicht bewandert bin habe ich keine Ahnung
wie das geht. Ein Bekannter meinte, dass man das entweder mit
JavaScript

JavaScript (JS) ist da IMHO ziemlich ungeeignet, da v.a. das Verstecken der Zielseite sehr aufwändig ist.

oder aber mit einem CGI Script machen könnte. Wie

Ja, sicher… Es ist v.a. die Frage:

• Was kannst Du auf der „Site“ (Domain) machen?
  • Was lässt Dein „Provider“ zu… CGIs? „Standard-CGIs“?
    (Das ist am Anfang so nicht nötig; es gibt andere Möglichkeiten…)

gesagt ich kenne mich damit nicht aus, würde aber mein
Vorhaben gerne umsetzten. Kann mir jemand helfen?

Ich habe eine Homepage bei GMX. Vorteile: (1) Bereiche lassen sich mittels der Datei/en „.htaccess“ und „.htpasswd“ schützen (und noch einiges mehr, wie Fehlerseiten (Err404)).
(2) Die Homepage ist kostenlos (aber es muss eine private Homepage sein) und gibt 10 MB Speicherplatz für Dateien.
(3) Du kannst auch .exe-Dateien aufladen, z.B. SFX-Zip-Archive oder Bildschirmschoner etc.

Na, ja. Und noch ein paar andere feine Sachen… *g*

Deswegen noch x meine Frage:

Was willst Du mit Deiner Homepage verwirklichen?
Vielleicht kannst Du x so einen groben Überblick geben (ohne zu viel zu verraten).

Lieben Gruß

Heidi

Grüsse und CU DannyFox64

http://dannyfox64.gmxhome.de/ *g*

also…
hallo heidi,
grundsätzlich geht das schon- ist aber für eine ahnungslose schon mit arbeit verbunden. von cgi/perl würde ich abraten, da wirst du dann dieses jahr nicht mehr fertig.
mit javascript geht was ganz simples, ist aber auch ebenso einfach zu überlisten. ginge dann, wenn du wenig nutzer/passworte hast und du nicht allzu private/geheime daten hast (denke mal, das mein vorredner sowas meinte).

greetings
bernd