Hallo zusammen,
Und zwar ich möchte wissen ob jemand von euch ein programm kennt mit dem ich meine externe oder auch ein paar ordner(die uch auf der externen sind ), mit einem passwort schützen kann. es soll dann auch so sein das wenn ich sie mit nehme das und bei nem freund anschließe das dann erst das passwort abgefragt wird bevor man zu tritt bekommt.
Es soll nu ein passwort sein keine verschlüsselung und sonst so sachen einfach nur ein passwort das abgefragt wird wenn man z.b. in einen privaten ordner will
mfg friko
ich kenne keine lösung die dir 100% weiterhilft, was ich jedoch gemacht ahb ist mir auf meinem Computer True Crypt installiert und damit meine sachen auf eine virtuelle Festplatte gemacht, welche nur mit diesem Programm erkennbar wird. Du könntest jzt beispielsweise das programm auf deien Festplatte ziehen(als installations datei) und dann jeweils die datei bei dem anderen Installieren damirt deine dateien brauchbar werden.
Somit kannst du genau die dateien Pw geschützt machen, die du Pw geschützt haben möchtest!
Hi
Und zwar ich möchte wissen ob jemand von euch ein programm
kennt mit dem ich meine externe oder auch ein paar ordner(die
uch auf der externen sind ), mit einem passwort schützen kann.
es soll dann auch so sein das wenn ich sie mit nehme das und
bei nem freund anschließe das dann erst das passwort abgefragt
wird bevor man zu tritt bekommt.
Es soll nu ein passwort sein keine verschlüsselung und sonst
so sachen einfach nur ein passwort das abgefragt wird wenn man
z.b. in einen privaten ordner will
ein Passwort ohne Verschlüsselung ist in etwa so sinnvoll wie eine abgeschlossene Tür mit einem sperrangelweit geöffneten Fenster daneben.
Irgendeine bootbare Linuxversion auf CD kann deine Daten bequem auslesen oder kopieren, ob du unter Win ein Passwort vergibst oder nicht.
Deshalb schliesse ich mich meinem Vorgänger an: True Crypt ist dafür die einfachste Lösung
Gruss
ExNicki
Es soll nu ein passwort sein keine verschlüsselung und sonst
so sachen einfach nur ein passwort das abgefragt wird wenn man
z.b. in einen privaten ordner will
Truecrypt wurde schon empfohlen, da schließe ich mich an, ich verwende das Programm selber, und es ist absolut problemlos. Allerdings muss man, bevor man ein Volume öffnen kann, den TrueCrypt Treiber auf dem PC installieren, das mag eventuell der eine oder andere nicht.
Lösungen wie Du sie Dir vorstellst, also einfach nur ein simpler PIN eingeben und das Laufwerk geht auf kenne ich nur bei USB Sticks. Wäre mein zweiter Gedanke. Mit Kapazitäten bis 32GB kommen sie vom Platzangebot schon an kleine Platten heran. Mit den besseren wird eine Lock/Unlock Software mitgeliefert, die auf dem PC nichts dauerhaftes installiert.
Nicht so prickelnd sind allerdings - im Vergleich zu Festplatten - die Datenzugriffsraten, besonders die Schreibrate ist nicht berühmt. Kann stören oder auch nicht. Und die 32GB Sticks sind noch recht teuer.
Al.