Ich nutze Thunderbird als Email Programm. Ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Providern. Es funktioniert alles soweit ganz gut, nur bei meinen beiden Freenet Konten, muß ich jedes Mal wenn Mails abgerufen werden mein Passwort eingeben. Bei den anderen Konten geht es ohne neue Eingabe automatisch. Für keines nutze ich den Passwort-Manager. Ich finde leider keine Einstellung womit ich das ändern kann, die Konteneinstellungen für alle Konten sind, bis auf die E-Mail Adressen natürlich, vollkommen identisch. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus.
Hallo hpp,
Ich habe mehrere Konten bei verschiedenen Providern. Es funktioniert alles soweit ganz gut, nur bei meinen beiden Freenet Konten, muß ich jedes Mal wenn Mails abgerufen werden mein Passwort eingeben. Bei den anderen Konten geht es ohne neue Eingabe automatisch. Für keines nutze ich den Passwort-Manager
es kann eigentlich nicht sein dass du den Passwort-Manager für kein Konto benutzt, und trotzdem mit den anderen Konten ohne Passworteingabe Emails empfangen und versenden kannst. Eventuell hast du nur vergessen dass du bei den funktionierenden Konten das notwendige Häkchen gesetzt hast.
Kannst du denn mit den Problemkonten Emails versenden, oder funktioniert dass auch nicht? Die Passwörter werden im Thunderbird 2 mal gespeichert. 1 mal das Passwort für den Abruf (also zum empfangen) und 1 mal für den Versand (also zum schreiben) von Emails.
Um das zu kontrollieren mache doch mal bitte folgendes:
-
Gehe bei Thunderbird oben in der Menüzeile auf „Extras“
-
Wähle dort den Eintrag „Einstellungen“ ( Nicht verwechseln mit Konteneinstellungen)
-
Bei dem Fenster „Einstellungen“ wählst du die Registerkarte „Sicherheit“
-
Auf dieser Registerkarte betätigst du den Button „Gespeicherte Passwörter“
-
Jetzt werden dir die Konten angezeigt für die es gespeicherte Passwörter gibt, aber die Passwörter selber werden noch nicht angezeigt. Dafür musst du erst unten rechts den Button „Passwörter Anzeigen“ anklicken.
-
Nun musst du noch mal bestätigen dass die Passwörter wirklich angezeigt werden sollen.
Wenn dir jetzt (wie ich vermute) hier die Passwörter von den funktionierenden Konten angezeigt werden, dann ist deine Aussage " „Für keines nutze ich den Passwort-Manager“ falsch. Für jedes Konto müssten die Passwörter 2 mal vorhanden sein, 1 mal für den Versand + 1 mal für den Empfang der Emails.
Jetzt stellt sich die Frage ob die Passwörter für die nicht funktionierenden Konten hier gar nicht, oder falsch (groß / klein Schreibung beachten) angezeigt werden. Sollten dort Passwörter für die nicht funktionierenden Konten eingetragen sein, dann lösche diese (aber nur diese Passwörter) .
Beim nächsten Versuch Emails von den Problemkonten abzurufen oder zu versenden, musst du wieder das Passwort eingeben (je Konto 1 mal für den Abruf + 1 mal für den Versand). Dieses mal achte aber darauf dass du bei der Eingabe das Häkchen machst, damit Thunderbird diese Passwort speichern kann.
Gruß und viel Erfolg
N.N