Passwort Eingabe nicht möglich

Hallo,

ich habe gerade Suse Linux 9.0 installiert und schon tritt das erste Problem auf.
Ich kann beim Starten zwar den Benutzernamen eingeben, aber die Passworteingabe klappt nicht.
Das heisst, ich kann tippen soviel ich will, es wird nichts angezeigt.
Keine Buchstaben, keine Sternchen, garnichts.
Also ist das Starten nicht möglich.
Woran kann das denn liegen?

Vielen Dank für Hilfe.
Gruß
roland

Hallo,

ich habe gerade Suse Linux 9.0 installiert und schon tritt das
erste Problem auf.
Ich kann beim Starten zwar den Benutzernamen eingeben, aber
die Passworteingabe klappt nicht.
Das heisst, ich kann tippen soviel ich will, es wird nichts
angezeigt.
Keine Buchstaben, keine Sternchen, garnichts.
Also ist das Starten nicht möglich.
Woran kann das denn liegen?

Das ist so korrekt, unter Linux (ich glaube insgesamt unter Unix) werden normalerweise keine Platzhalter fuer die Zeichen des Passwortes angezeigt. Also einfach Passwort eintippen und auf ‚Start‘ oder so klicken. Korrigieren kannst Du auch mit ‚Backspace‘, Du siehst halt nur nichts.
Der Sinn ist meiner Meinung nach der, dass dadurch jemand der bei Dir ist nicht sehen kann, wie viele Zeichen Du fuer Dein Passwort nutzt.
Eigentlich sollte beim ersten Festlegen des Passwortes auch keine Stern zu sehen sein, vielleicht ‚vereinfacht‘ SuSE das aber.

Gruss
Diether

Hallo,

danke für die Antwort. Das war es aber nicht.
Ich habe suse nochmal installiert. Jetzt klappt es.
Die Sternchen werden übrigens angezeigt.

Gruß
roland

Hallo,

danke für die Antwort. Das war es aber nicht.
Ich habe suse nochmal installiert. Jetzt klappt es.
Die Sternchen werden übrigens angezeigt.

Hallo,

nochmal installieren ist eine extrem dumme Methode, da das sehr lange dauert und in den meisten Fällen unnötig ist. Nur unter Windows ist es üblich, alles neu zu installieren, wenn der Mauszeiger mal klemmt oder so etwas wie Sternchen bei der Passworteingabe nicht mehr angezeigt werden.

Generell stimmt es schon, dass es kein unmittelbares Feedback bei der Passworteingabe gibt. Allerdings nur in der Textkonsole. Mittlerweile ist aber KDE (oder Gnome) bei allen im Handel erhätlichen Distributionen Standard. Dort werden in der Regel die Sternchen angezeigt, wobei es bei KDE z.B. die Möglichkeit gibt, die Anzahl der Sternchen pro Buchstaben zu erhöhen, so dass es nicht mehr möglich ist, von der Sternchenzahl auf die Buchstabenzahl des Passwortes zu schließen.

Der normale Eingabemodus unter KDE ist allerdings ein anderer, als bei Windows. D.h. um in einem Fenster etwas eintippen zu können, muss dieses den „Focus“ haben. Fortgeschrittene Anwender stellen i.d.R. „Focus follows mouse“ oder dergleichen ein, aber Voreinstellung ist „click to focus“, d.h. man muss erst einmal in das zu fokussierende Fenster klicken, bevor man dort eine Eingabe vornehmen kann. Evtl. hat es auch daran gelegen?

Alle hier erwähnten KDE Einstellungen lassen sich vom Kontrollzentrum aus den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen. Du solltest Dir das wenigstens alles mal anschauen, u.U. kannst Du so ständige Neuinstallationen vermeiden.

Gruß

Fritze

Hallo,

nochmal installieren ist eine extrem dumme Methode, da das
sehr lange dauert und in den meisten Fällen unnötig ist. Nur
unter Windows ist es üblich, alles neu zu installieren, wenn
der Mauszeiger mal klemmt oder so etwas wie Sternchen bei der
Passworteingabe nicht mehr angezeigt werden.

ich habe mich lange gewehrt, bevor ich es nochmal installiert habe.
Im Endeffekt blieb mir keine andere Wahl.
Ich kam einfach nicht mehr weiter.
Zuvor habe ich auf meiner Tastatur sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, die mir einfielen und unter Windows (jaja ich weiß :wink: bekannt waren.

d.h. man muss
erst einmal in das zu fokussierende Fenster klicken, bevor man
dort eine Eingabe vornehmen kann. Evtl. hat es auch daran
gelegen?

Nein. das kenne ich von Windows :wink:

Alle hier erwähnten KDE Einstellungen lassen sich vom
Kontrollzentrum aus den eigenen Bedürfnissen entsprechend
anpassen. Du solltest Dir das wenigstens alles mal anschauen,
u.U. kannst Du so ständige Neuinstallationen vermeiden.

Wenn ich wenigstens zum Kontrollzentrum vorgedrungen wäre…

Gruß
roland