Passwort für Ordner?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin…wenn nicht entschuldigt bitte…

Also ich habe eine Frage: Ist es möglich diverse Ordner mit einem Passwort zu schützen und wenn ja wo kann ich das einstellen?
(Also so, dass man den Ordenr nur dann öffnen kann, wenn man das richtige Passwort eingib)

Ich habe Window Vista Home Premium, falls das wichtig sein sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, KleinerWolf

Hallo,
mit Bordmittteln ist es in den Home-Versionen nicht möglich, einzelne Ordner mit einem Passwort zu schützen. Bei Windows ist dies eigentlich auch nicht notwendig, da auf einen persönlichen Ordner ja nur der jeweilige Benutzer Zugang hat. Das heißt, man legt nach der Microsoft-Philosophie dort die Daten ab, die man vor anderen schützen will.

Vertrauliche Daten lege ich auf einem virtuellen Laufwerk ab, das bei Bedarf nach Eingabe eines Passwortes aus einer Datei gebildet und ins System eingebunden (gemountet) wird. Diese Datei ist verschlüsselt und absolut sicher. Mit den Dateien des virtuellen Laufwerkes kann man ganz normal arbeiten. Wenn man das Laufwerk unmountet, z.B. beim Herunterfahren, kann kein fremder Einblick in die Dateien nehmen.

siehe TrueCrypt
http://www.chip.de/downloads/TrueCrypt_13015067.html

Hallo,

Also ich habe eine Frage: Ist es möglich diverse Ordner mit
einem Passwort zu schützen und wenn ja wo kann ich das
einstellen?
(Also so, dass man den Ordenr nur dann öffnen kann, wenn man
das richtige Passwort eingib)

Ordner allein mit Passwort versehen ist so wie eine Schranke mitten auf eine Wiese zu stellen: man kann aussen rum laufen.
Einen Ordner schützen heisst also immer einen Ordner verschlüsseln und mit Passwort versehen.

Das geht mit Bordmitteln, siehe hier, aber ich ziehe das kostenlose TrueCrypt vor, das wesentlich flexibler ist

lg
Seni

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

Das hört sich nach dem an, was ich suchte^^ jetzt ist mir nur eine sache noch ein bissel unklar: bei diesem truecrypt…wie genau funktioniert das programm? brauch ich dazu eine internetverbindung oder bleibt das verschlüsselte auf dem pc? sorry, wenn die fragen dämlich sind…aber mich irritiert das wort „virtuelles Lafwerk“ ^^

Liebe Grüße

Hallo,

Das hört sich nach dem an, was ich suchte^^ jetzt ist mir nur
eine sache noch ein bissel unklar: bei diesem truecrypt…wie
genau funktioniert das programm? brauch ich dazu eine
internetverbindung oder bleibt das verschlüsselte auf dem pc?

Meines Wissens speichert TrueCrypt nichts im Internet.
Bleibt alles bei dir auf deinem PC.
Eine Internetverbindung brauchst du nur, um TrueCrypt herunterzuladen.

sorry, wenn die fragen dämlich sind…aber mich irritiert das
wort „virtuelles Lafwerk“ ^^

Mit dem virtuellen Laufwerk ist folgendes gemeint:
TrueCrypt erstellt eine Datei, in der die verschlüsselten Dateien gespeichert werden. Diese Dateien, in denen ggf. auch mehrere verschlüsselte Dateien liegen können, kann man dann wie ein Laufwerk (z.B. C:) im Arbeitsplatz öffnen (ein Laufwerk, das physikalisch nicht existiert -> virtuell).

Wenn du das Englische nicht scheust, steht es glaube ich auch auf der offiziellen Homepage von TrueCrypt beschrieben:
http://www.truecrypt.org/

Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich einfach!
Denn „dämliche“ Fragen gibt es eigentlich nicht :smile:

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
Danke für die Ergänzungen.
LG Culles

sorry, wenn die fragen dämlich sind…aber mich irritiert das
wort „virtuelles Lafwerk“ ^^

„Virtuell“ und „Internet“ sind zwei Begriffe, die sich gegenseitig genauso bedingen wie beispielsweise „Windel“ und „Spiralnebel“.

Irgendeiner sagte mal:
Wenn es da ist und du kannst es sehen - dann ist es real.
Wenn es ist nicht da und du kannst es sehen - dann ist es virtuell.
Wenn es ist da und du kannst es nicht sehen - dann ist es transparent.
Wenn es ist nicht da und du kannst es nicht sehen - dann ist es weg.

Ein Laufwerk ist ein Ding, das in deinen Rechner eingebaut ist, das du sehen und anfassen kannst. Wenn du es ausbaust und an die Wand wirfst, macht es Lärm. Was man ja auch erwarten würde. Das Laufwerk taucht als Icon auf deinem Desktop auf und du kannst dort munter deine Daten vernichten, wie du es gewöhnt bist.

Ein virtuelles Laufwerk taucht ebenfalls auf deinem Desktop auf und du kannst dort genauso mühelos Daten löschen (oder -ja- auch erschaffen). Es sieht aus wie ein Laufwerk und es verhält sich wie eins, aber eines geht damit nicht: man kann es nicht an die Wand werfen oder auf andere Weise damit Lärm erzeugen. Du kannst auch deinen Rechner aufschrauben und danach suchen - aber es ist nicht da. Es ist nur virtuell vorhanden.

In Wirklichkeit ist dieses virtuelle Laufwerk nur eine Datei auf deiner Festplatte oder auf deinem USB-Stick oder auf deiner Diskette oder auf der eingelegten DVD oder auf der Festplatte deines Freundes in Timbuktu, auf dessen Rechner du per Internet zugreifst… ach, geht also auch mit Internet :wink: Stimmt, muss aber nicht.

Viel Spaß mit Truecrypt, und vergiss bloß das Passwort nicht!

Gruß,
Stefan

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich hab mir das Programm jetzt geholt und muss sagen es ist wirklich super^^

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
LG Culles

Hallo,
ich verweise immer gerne auf das Programm:
Blowfish Advanced

Es ist super einfach zu bedienen und hat sich bewährt
Gruß G