Passwort funktioniert nicht mehr

Liebe Experten!

Ich hab meiner Schwester vor Kurzem ein Macbook Air gekauft. Der Zugang ist durch ein Passwort geschützt.
Jetzt hat sie das Problem, dass sie mit ihrem Passwort nicht mehr reinkommt,
Sie hat schon alles versucht mit Hochstelltaste usw., aber daran liegt es nicht.
Es besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihr Noch-Ehemann, der noch im selbem Haus lebt, das Passwort herausbekommen hat und es geändert hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit für sie, ihren Computer wieder benutzen zu können? Es ist nicht anzunehmen, dass ihr Noch-Ehemann das rückgängig macht, der versucht im Moment alles, um ihr zu schaden.

Kann es da ansonsten irgendeine Fehlfunktion geben, sodass man mit seinem eigenen Passwort nicht mehr rankommt?

Vielen Dank für eure Hilfe und bitte keine hämischen Kommentare, wenn euch das möglich ist.

Danke und Gruß, Diva

Vielleicht hier:

eine Lösung dabei?