Hallo,
habe in meinem Netzwerk 4 Rechner (3x win98 1x 2000Prof). Die 3 win98 PC´S können auf alles Rechner zugreifen -außer auf den mit Win2000. Da dort aber der Drucker dranhängt, möchte ich das ermöglichen.
Wer hilft?
1000 Dank
Wolfgang
Hallo,
habe in meinem Netzwerk 4 Rechner (3x win98 1x 2000Prof). Die 3 win98 PC´S können auf alles Rechner zugreifen -außer auf den mit Win2000. Da dort aber der Drucker dranhängt, möchte ich das ermöglichen.
Wer hilft?
1000 Dank
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so eine ähnlich Kostellation habe ich auch, nur dass statt 3 Win98-Rechnern nur einer drauf zugreift, aber das spielt ja keine Rolle.
habe in meinem Netzwerk 4 Rechner (3x win98 1x 2000Prof). Die
3 win98 PC´S können auf alles Rechner zugreifen -außer auf den
mit Win2000.
Normalerweise sollte es gehen, wenn du folgendes machst: Start-Knopf drücken --> Einstellungen --> Drucker --> auf gewünschten Drucker einen Rechtsklick machen --> auf „Freigabe…“ klicken und nun „Freigeben als“ aktivieren. In das Feld trägst du die Druckerbezeichnung ein (also z.B. Epson Stylus C70 oder so). Dann kannst du noch Treiber für das Win98-System auf deinem Rechner installieren, damit du nich immer die CD brauchst, um diesen Treiber auf jedem 98-Rechner zu installieren. Dafür einfach auf die Taste „Zusätzliche Treiber“ klicken und vor Win98 / Win95 das Häkchen aktivieren. Nun brauchst du nochmal die Treiber-CD. Fertig. Jetzt sollte eig dein Rechner im Netzwerk auch eine Freigabe haben: den Drucker. Du kannst jetzt bequem auf den 98er-Systemen einen Netzwerkdrucker installieren und brauchst keine Treiber-CD. Zum Drucken natürlich den 2k-Rechner und den Durcker anmachen. Sollte funktionieren, zumindest bei mir tut es das.
Falls noch Probleme oder Fragen sind, scheu dich nicht,diese hier oder mir per Mail anzuführen.
Florian
Hallo Florian, hallo Wolfgang!
Florian du hattest bis jetzt schon recht, nur hast du was entscheidendes vergessen.
Wolfgang muss auch auf seinem W2k-System die Benutzer einrichten, und zwar musst du die Namen vergeben Wolfgang, mit denen du dich auf deinen Win98 Stationen anmeldest. Z.B. du meldest dich auf einem der Win98 Systemen mit dem Namen „User“ an und hast für diesen Namen kein Passwort vergeben, dann musst du auf dem W2k-System einen neuen Benutzer anlegen, den du „User“ nennst und ihm kein Passwort gibst. Benutzer kannst du über die Computerverwaltung einrichten, achte darauf das bei den Eigenschaften des Benutzerkontos ein Häckchen bei „Kennwort läuft nie ab“ gesetzt ist, wenn du kein Passwort auf den Win98-Stationen vergeben willst.
So, ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch was unklar ist, dann frag
Gruß
Ben
Hallo Florian, hallo Ben,
erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Da ich in ganzen Materie als Frischling zu bezeichnen bin ( und zwar auch in WIN2000) noch eine für euch ganz simple Frage:
Wie und wo genau bitte kann ich Mitbenutzer einrichten - ich finde schon den Ort Computerverwaltung leider nicht.
G.
Wolfgang
In die Computerverwaltung kommst du wenn du auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste klickst und dort den Punkt „Verwalten“ mit der linken Maustaste anklickst, dort gehst du dann auf „Lokale Benutzer und Gruppen“ und dort gehst du auf „Benutzer“ hier klickst du oben links auf „Vorgang“ wählst „Neuer Benutzer…“ und gibst deine Benutzerinformationen, usw. ein, nimmst das Häckchen bei „Benutzer muss das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern“ raus und setzt ein Häckchen dafür bei „Benutzer kann Kennwort nicht ändern“ und bei „Kennwort läuft nie ab“. Dannach siehst du den Benutzer im Ordner „Benutzer“ aufgelistet und dann solltest du glücklich werden.
Gruß
Ben
PS: Die Computerverwaltung hättest du auch gefunden wenn du in der Systemsteuerung auf Verwalten geganen wärst oder einfach den Begriff in der Windows-Hilfe eingegeben hättest…
Danke danke, alle Rechner kommunizieren miteinander.
Gruß
Wolfgang
Hi Ben,
Florian du hattest bis jetzt schon recht, nur hast du was
entscheidendes vergessen.
Nicht wirklich, denn bei mir funkt es genau so, wie ich es beschreiben habe.
Wolfgang muss auch auf seinem W2k-System die Benutzer
einrichten, und zwar musst du die Namen vergeben Wolfgang, mit
denen du dich auf deinen Win98 Stationen anmeldest. Z.B. du
meldest dich auf einem der Win98 Systemen mit dem Namen „User“
an und hast für diesen Namen kein Passwort vergeben, dann
musst du auf dem W2k-System einen neuen Benutzer anlegen, den
du „User“ nennst und ihm kein Passwort gibst. Benutzer kannst
du über die Computerverwaltung einrichten, achte darauf das
bei den Eigenschaften des Benutzerkontos ein Häckchen bei
„Kennwort läuft nie ab“ gesetzt ist, wenn du kein Passwort auf
den Win98-Stationen vergeben willst.
Komischerweise funktioniert das ganze bei mir auch ohne jegliche Hinzufügung von Benutzern. Unter der Freigabe gebe ich die Ordner nicht für „Jeden“ frei sondern für „Netzwerk“. Dadurch braucht niemand ein Passwort eingeben, wenn er auf meinen Rechner will. Das komische ist nur, dass es bei mir klappt, bei Freunden, die auch Win2K oder WinXP benutzen, nicht (frag mich aber nicht warum). Also sie können auf meinen Rechner ohne User und Passwort zugreifen, ich aber auf ihren nicht, wenn sie die Freigabe exakt nach diesem Muster machen, da müssensie dann User anlegen.
Florian