Passwort-spionage

Ich habe das Problem das irgendjemand an meine Passwörter kommt. z.b bei jappy einer online community wurde mir schon oft berichtet das ich online war obwohl ich nicht mal am pc war. auch nach mehrmaligen wechsel und allem passiert es immer wieder.
könnte es sein das ich eine art spyware auf meinem pc habe? wie kann ich sowas rausfinden und bekämpfen oder was gibt es noch für möglichkeiten?
vielen dank

Hallo,

das ist leider gar nicht so mein Fachgebiet, kann dir leider nicht weiterhelfen. Habe so etwas aber schon häufiger gehört…

LG

hallo akrea,

ich würd dir gerne weiterhelfen bin aber kein it-spezialist.

stelle doch deine frage im forum, antwort kommt auf jeden fall.

schade das ich dir nicht weiter helfen konnte

Hallo,

für diesen Umstand kann es viele Erklärungen geben, angefangen von der Möglichkeit, dass jemand Ihr PW ausgespäht hat. Spyware kann natürlich auch eine Möglichkeit darstellen. Deshalb immer beachten:

• professionellen und immer aktuellen Virenschutz auf dem PC verwenden
  • keine einfachen PW benutzen (mit Sonderzeichen, Zahl und Buchstabenkombination, mind. 7 Stellen)
  • bei Verdacht PW in den betroffenen Systemen sofort ändern
  • gerne noch zus. Spywarefinder benutzen (wie z. B. Spybot, was kostenlos ist und als Ergänzung sinnvoll ist)
    Gruss M. Reinartz

Hast Du Security Software auf deinem PC installiert, um rauszufinden ob Spyware installiert ist?
Z.B. von F-Secure oder im Minimum das kostenlose Microsoft Security Essentials etc.

Hast du deinen PC schon mit einer antispyware geprüft?
Was machst Du generell zum Schutz diens Pc?
Gib doch bitte mehr Infos

Hallo Akrea,

arbeitest Du mit WLAN? Falls ja: Verschlüsselung einschalten, sonst kann jeder vor Deiner Tür mit dem Laptop und Deiner IP Adresse ins Netz.

Wechsele die Passwörter, benutze unlogische Folgen von Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.

Kann auch sein, dass eine Schadsoftware auf dem Rechner ist. Du solltest einen aktuellen Virenscanner durchlaufen lassen, der auch in der Lage ist Trojaner etc aufzufinden.

Du solltest eine Datei (falls vorhanden) die die Passwörter enthält, verschlüsseln.

Grüße

Dirk

Ich habe das Problem das irgendjemand an meine Passwörter
kommt. z.b bei jappy einer online community wurde mir schon
oft berichtet das ich online war obwohl ich nicht mal am pc
war.