Passwort von PDF - Datei entfernen

Hallo zusammen,

der Titel verrät eigentlich bereits mein anliegen, jedoch möchte ich noch einige Worte zur Situation mit auf den Weg geben:

Meine Uni hat eine Online-Plattform über die Dozenten den Studenten diverse Unterlagen zur Verfügung stellen können. Weil das alles über das www läuft und die meisten Präsentationen Copyright technisch … nun ja sagen wir zumindest anfechtbar wären, wurde den Dozenten die Möglichkeit eingeräumt ihre Dokumente in Passwort geschützten Ordnern abzulegen. Eine sehr junge Dozentin geht nun auf nummer sicher und sichert die in den PW-geschützten Ordnern ihre PDF-Datein ab welche wiederum (allerdings mit dem gleichen, soviel spaß muss sein) Passwort geschützt sind.
Ich hebe solche folien oft auf, da ich bereit oft auf solche Dinge aus vorherigen Semestern gut zurückgreifen konnte. Da die Dozentin jedoch quasi jedes Datei mit einem anderen Passwort versieht fange ich langsam an den Überblick zu verlieren. Kurz um ich möchte gerne die PDFs so speichern, dass ich bei erneutem öffnen nicht mehr das Passwort eingeben muss.

Hoffe sehnlich auf eure tipp.

Vielen Danke, liebe Grüße und gute Nacht

colgone

Hallo,

Passwörter zu umgehen ist unter Umständen illegal. Andererseits scheren sich die meisten pdf-Reader - außer Adobe - nicht die Bohne um Passwörter.

Cheers, Felix

Hallo,

naja, wenn Du das passwort ja hast kannst Du das PDF einfach in ein anderes PDF „drucken“ (wenn die Dozentin bzw. das PDF dies zulässt) und dann kannst Du „normal“ drauf zugreifen. Urheberrechte und Verwertungsrechte sind davon aber IMHO unberührt.
Desweiteren kannst Du doch einfach mit einem Passwortsave Tool das ganze einmal füttern und dann bei Bedarf jederzeit druaf zugreifen ohne die eingeben zu müssen.

Gruß
h.

Hallo,

in dem Fall ja eigentlich nicht, da er das Passwort ja kennt.

Als bequeme Lösung bietet sich http://pdfpirate.org/ an.

Gruss
Nils

Hallo,

die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen zur Vervielfältigung ist immer illegal!

hth