Passwortabfrage

Wie kann ich eine Passwortabfrage für eine bestimmte WEbseite innerhalb der Homepage erstellen. Gibt es dafür vorgefertigte kostenlose Java Scripts ?
Vielen Dank Reiner

Wie kann ich eine Passwortabfrage für
eine bestimmte WEbseite innerhalb der
Homepage erstellen.

Wirkliche Sicherheit erreichst du nur durch serverseitige Maßnahmen, Paßwortabfragen mit JavaScript lassen sich sehr einfach aushebeln, weil der JavaScript-Code ja vom Benutzer einsehbar ist.

Grüße, Robert

Lösungsvorschlag
Hallo Reiner,

ich schliesse mich Robert an: eine SICHERE Methode gibt es mit JavaScript nicht. Eine recht simple und einigermassen effektive Loesung ist folgende:

Check = prompt(„Passwort fuer diese Seite ?“,"");
window.location.href = Check+".htm";

Dabei ist das Passwort der Dateiname. Zum Beispiel soll TEST.htm geschuetzt werden, dann ist TEST das Passwort. Anders gesagt: wer den Dateinamen nicht kennt, kann auch die Datei nicht lesen. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass das Verzeichnis nicht „browseable“ ist, sonst kommt ja schliesslich jeder an den Dateinamen.

Egal, klevere Leute „knacken“ auch diesen Passwortschutz.

Gruss, Tobi

Im Java-Skript-Code ist ja das Paßwort nicht drin. Aber um die Paßwortabfrage zu umgehen, kann man einfach Java abschalten - angeblich soll das funktionieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Java-Skript-Code ist ja das Paßwort
nicht drin. Aber um die Paßwortabfrage zu
umgehen, kann man einfach Java abschalten

• angeblich soll das funktionieren.

Kommt drauf an wie es gemacht ist.

Aber die Methode mit dem weiterleiten zu einer Datei mit dem Namen des Paßworts finde ich eh recht gut, ist zwar sicher nicht das Ultimativum, aber besser als nichts.

Grüße, Robert