Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff

Hallo zusammen,
dieses Thema ist in aller Munde, man findet überall Tipps. Aber nichts funktioniert leider:

3 Rechner im Netzwerk, 2 x XP SP1, 1 x Neuinstallation SP2. Bei Zugriff auf den SP2-Rechner kommt immer die Passwortfrage. Nach der Eingabe funktioniert alles.
Ich will das lästige Passwort weghaben. Das hat auch vor meiner Neuinstall. wunderbar funktioniert. Warum jetzt nicht mehr?
Hab schon Dienste gestartet und beendet, habe Gastzugang eingerichtet, habe die Konton-Option „Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken“ deaktiviert, alles hilft nichts.
Hat noch jemand ne gute Idee?
Danke schonmal, Gruß
Orca01

Hallo zusammen,

moin

3 Rechner im Netzwerk, 2 x XP SP1, 1 x Neuinstallation SP2.

sagst du uns auch, welche software du verwendest ?

ciao norbert

Software? na außer Windows XP hab ich noch ne Firewall, hab ich aber testweise abgeschaltet sowie auch die windowseigene Firewall. Die Freigabe und der Drucker funktionieren ja auch, aber eben erst nach der Eingabe des Benutzernamens von meinem Rechner und dem Passwort dazu. Wenn also meine Tochter auf meine Freigabe zugreifen will, muss sie pro Rechnerstart einmalig das eingeben. Nach der Eingabe funktioniert es dann auch ohne, bis zum nächsten Neustart.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn also meine Tochter auf
meine Freigabe zugreifen will, muss sie pro Rechnerstart
einmalig das eingeben. Nach der Eingabe funktioniert es dann
auch ohne, bis zum nächsten Neustart.

Funktioniert also so, wie es sich gehört.

Stefan

Hallo,

kenn mich mit Windows XPeriment nicht aus, aber unter Windows 2000 funktioniert es, wenn deine Tochter auf IHREM Rechner das gleiche Passwort und den gleichen Benutzernamen hat wie auf DEINEM Rechner!

Wenn sie sich also auf IHREM Rechner mit susiausberlin und dem Passwort knuddel anmeldet, dann sollte auf DEINEM Rechner auch ein Benutzer susiausberlin mit dem Passwort knuddel existieren!

Ciao! Bjoern

Jaja, eigentlich schon, das stimmt. Ich möchte aber (und das hat ja bisher funktioniert) OHNE Passwortabfrage auf ein freigegebenes Verzeichnis zugreifen. Meine Tochter hatte noch nie ein Passwort auf ihrem Rechner. Es hat sich im Prinzip nichts geändert, außer meiner Neuinstallation. Irgendwie funktioniert das, aber ich hab vergessen, wie ich das damals gemacht hab :frowning:(

Jaja, eigentlich schon, das stimmt. Ich möchte aber (und das
hat ja bisher funktioniert) OHNE Passwortabfrage auf ein
freigegebenes Verzeichnis zugreifen. Meine Tochter hatte noch
nie ein Passwort auf ihrem Rechner. Es hat sich im Prinzip
nichts geändert, außer meiner Neuinstallation. Irgendwie
funktioniert das, aber ich hab vergessen, wie ich das damals
gemacht hab :frowning:(

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich kenne mich mit Windows nicht aus. Aber ich kenne mich mit Passwörten aus. Wenn deine Tochter des Schreibens mächtig ist, dann soll sie ein Passwort eintippen. Am besten bereits direkt bei der Windows-Anmeldung.

Man kann nicht früh genug lernen, wie wichtig Passwörter sind. Oder versuchst du auch, die PIN deiner EC-Karte verschwinden zu lassen, damit deine Tochter ohne PIN-Eingabe deine Kohle verjubeln kann :wink: ?

Ich weiß, das hilft beantwortet deine Frage nicht und hilft dir auch nicht weiter. Tut mir Leid, aber ich halte Passwörter für so wichtig, dass ich gar nicht genug auf ihre Bedeutung hinweisen kann.

Stefan

1 „Gefällt mir“

halöle funzt auch bei xpHome, mit SP2 weiß ich nicht so genau,
aber denke schon bezüglich des dsl-Acorproblems kanne es durch
aus sein das der zugang gespert wurde in der regel wird die sperrung
aber nachts um null uhr immerwieder aufgehobn dan kann man auf ein neues ( 3X)

Gruß Lippi