Passwortabfrage nach laden des Kontos

halöchen,

Wenn ich meinen XP starte, läuft das folgendermaßen ab: einmal Knopf drücken, weggehen (während es lädt),wieder kommen, Passwort auf Willkommensseite eingeben, weggehen (während es lädt), wieder hingehen.

Besonders dann, wenn ich nicht viel Zeit habe wäre es praktisch, wenn ich eine Lösung hätte, bei der ich nur einmal weggehen muss, ohne, dass ich auf mein Passwort verzichten muss. Und hier meine Frage:

Wer weiß, wie man eine Passwortabfrage einrichtet oder welches Programm man dazu braucht, die sich nach dem Laden des Kontos öffnet.

Vielen Dank im Vorraus

Wenn ich meinen XP starte, läuft das folgendermaßen ab: einmal
Knopf drücken, weggehen (während es lädt),wieder kommen,
Passwort auf Willkommensseite eingeben, weggehen (während es
lädt), wieder hingehen.

Besonders dann, wenn ich nicht viel Zeit habe wäre es
praktisch, wenn ich eine Lösung hätte, bei der ich nur einmal
weggehen muss, ohne, dass ich auf mein Passwort verzichten
muss. Und hier meine Frage:

Warum musst du denn überhaupt „weggehen“? Gibt doch einfach dein Passwort ein und warte kurz, bis der Desktop da ist. Wenn das bei dir Ewigkeiten dauert, wäre es vielleicht eher vernünftig, dass du mal deine Autostart-Programme ausmistest.

Wer weiß, wie man eine Passwortabfrage einrichtet oder welches
Programm man dazu braucht, die sich nach dem Laden des Kontos
öffnet.

Das macht keinen Sinn. Wenn das Konto geladen ist, bist du bereits angemeldet.

Wenn dann könntest du ein BIOS-Passwort vergeben, dass dein Passwort direkt nach dem Einschalten des Rechners abfrägt. Dann könntest du auf die Eingabe des Windows-Konto Passworts ganz verzichten. Allerdings macht das nur Sinn, wenn ausser dir niemand sonst diesen Rechner benutzt.

Warum musst du denn überhaupt „weggehen“? Gibt doch einfach
dein Passwort ein und warte kurz, bis der Desktop da ist. Wenn
das bei dir Ewigkeiten dauert, wäre es vielleicht eher
vernünftig, dass du mal deine Autostart-Programme ausmistest.

Ja, bis mein PC auf hohem Tempo ist dauert es nach dem einloggen schon mal 1-2 Minuten, die ich nicht einfach nur abwarten will. Diese Zeit ist bestimmt nichts Außergeöhnliches.

Aber eigentlich ist das ja meine Sache ob ich da warten will. Ich stelle mir ein Programm vor, dass sich beim Start automatisch öffnet und mich nach einem Passwort frägt. Dann kann ich die Windows-Willkommensseite deaktivieren.

Der Vorteil der Sache ist falls das noch nicht klar geworden ist, dass das System vollständig geladen ist, wenn ich an den PC geh.

Ich habs schon mit nem einfachen Bildschirmschoner versucht und ihn in den Autostart gesetzt, aber in diesem Fall wird bei Reaktievierung nicht nach dem Passwort gefragt, obwohl ich das bei der Bildschirmschonerregistrierkarte so eingestellt habe.

also brauch ich eine andere Lösung.

Wenn dann könntest du ein BIOS-Passwort vergeben, dass dein
Passwort direkt nach dem Einschalten des Rechners abfrägt.
Dann könntest du auf die Eingabe des Windows-Konto Passworts
ganz verzichten. Allerdings macht das nur Sinn, wenn ausser
dir niemand sonst diesen Rechner benutzt.

Außer mir benutzt niemand den PC und deswegen macht es Sinn.
Wenn du kein Programm kennst das meine Anforderungen erfüllt, kannst du mir dann das mit dem Bios erklären. Ich möchte nicht auf mein Passwort verzichten.

Vielen Dank noch mal im Vorraus

Aktivier doch einfach autologon…

http://support.microsoft.com/kb/315231

Ist halt ein gewisses Risiko, weil das Kennwort in der Registry steht.

das bringt mir leider nichts.
ich weiß nicht was das dein Programm soll, aber ich kann meinen XP auch ohne regedit so einstellen, dass er sich automatisch einloggt. Die Sache ist doch die, dass ich dann, wenn mein Konto, und das ist wirklich das einzige Konto auf dem PC, geladen ist, ein Programm erscheind, das mich dazu auffordert ein Passwort einzugeben. Das Programm lädt sich dann mit den ganzen anderen Anwendungen und alles ist geladen, aber noch nicht benutzbar, weil eben mein Programm xxx dazwischen steht.

…Also das ist bestimmt total einfach zu programmieren: Passworteingabe und in den Autostart damit. Das ist wirklich nicht viel. Und sicher muss das auch nicht sein, da man sowieso in jeden XP reinkommt, wenn man will.

…Also das ist bestimmt total einfach zu programmieren:
Passworteingabe und in den Autostart damit. Das ist wirklich
nicht viel. Und sicher muss das auch nicht sein, da man
sowieso in jeden XP reinkommt, wenn man will.

Toll. Dann starte ich deinen Rechner einfach im abgesicherten Modus, da werden Autostart-Einträge nämlich nicht ausgeführt. Dann lösch ich das Ding ausm Autostart raus und schon kann ich mich ganz ohne deine tolle Passwort-Abfrage bei dir einloggen.

Genauso kann ich einfach bei deiner Passwort-Eingabe Strg-Alt-Entf drücken und dann deine Passwort-Abfrage via Windows Task-Manager beenden.

Setz ein BIOS-Passwort und aktivier automatische Anmeldung. Das ist doch die einfachste und naheliegenste Lösung.

omg…

1. Könnte es ja sein, dass dieses Programm so eingestellt ist, dass nur Zahlen und Buchstaben aktiviert sind.
  2. ist des jetzt immer noch meine Sache, wie sicher das Tool ist und wenn man keins kennt, dann sagt man nichts und
  3. hab ich bereits schon gefragt, wie man ein Biospasswort einrichtet.

p.s.: es wäre sehr nett, wenn mir das einer erklärt!
thx

Hallo,

omg…

das lassen wir lieber weg :wink:

1. hab ich bereits schon gefragt, wie man ein Biospasswort
    einrichtet.

Man geht beim Start ins Bios (welche Taste das ist, musst du herausfinden) und hangelt sich da bis zur Passwortvergabe durch.

Cheers, Felix

omg…

1. Könnte es ja sein, dass dieses Programm so eingestellt ist,
    dass nur Zahlen und Buchstaben aktiviert sind.

Es ist herzlich egal wie das Programm „eingestellt“ ist, denn es kann dies nicht verhindern, da es direkt nach dem Einloggen noch gar nicht gestartet ist.

1. ist des jetzt immer noch meine Sache, wie sicher das Tool
    ist und wenn man keins kennt, dann sagt man nichts und

Es ist ziemlich hirnrissig ein Programm zur Abfrage eines Passworts zu verwenden, welches sich einfach durch Booten in den abgesicherten Modus umgehen lässt. Dann kannst du gleich komplett auf ein Passwort verzichten oder du frägst nicht im Brett IT- Sicherheit.

1. hab ich bereits schon gefragt, wie man ein Biospasswort
    einrichtet.

https://www.datenschutzzentrum.de/selbstdatenschutz/…

p.s.: es wäre sehr nett, wenn mir das einer erklärt!
thx

Es wäre sehr nett wenn du wenigstens ansatzweise über das nachdenkst, was man dir hier sagt. Ein Passwort-„Schutz“ den ich als fremder Mensch einfach durch booten des abgesicherten Modus umgehen kann ist doch irgendwie ziemlich sinnlos.

Hallo Bennny,

auch wenn mir Deine Art und Dein Auftreten nicht ganz so gefällt möchte ich Dir trotzdem Antworten.
Wenn Du Dir die Antworten hier durchliesst wirst Du merken, daß Dich die Antworter auf den Aspekt der Sicherheit lenken wollen. Microsoft und andere Hersteller verwenden einen sehr sehr großen Aufwand (wenn nicht den Größten) um ihre Produkte so sicher wie möglich zu machen.

Ein Programm wie Du es haben möchtest würde sämtliche Sicherheitsüberlegungen der Hersteller außer Kraft setzen und würde Dich so angreifbar machen als ob Du einen Benutzeraccount ohne Passwort und mit Adminrechten benutzen würdest.
Du darfst bei all Deinen Überlegungen nicht vergessen, daß ein Windowskennwort und das dahinter liegende Konto mehr ist als nur ein Paar Buchstaben und Zahlen. Es ist mit Benutzerrechten verknüpft die je nachdem wie sie eingestellt sind bestimmt Dinge zulassen oder nicht. Ein Bioskennwort kann auch ohne weiteres bei physischen Zugriff auf den Rechner umgangen bzw. ausgeschaltet werden. Somit ist Dein Rechner auch hiermit nicht sicher. Wenn Du wirklich der einzige bist der den Rechner benutzt dann benutze doch einfach die automatische Anmeldung am System. Dann brauchst Du auch nur einmal wieder zu kommen.
Ausserdem schaltest Du dann noch einen Standardbildschirmschoner der sich sagen wir nach 1er Minute einschaltet und nur mittels Passwort aufzulösen ist. Wenn Du dann am Rechner sitzt kannst Du ja den schoner ausstellen damit er Dir nicht immer dazwischen funkt. Die Lösung ist zwar sowas von Banane aber ich denke sie kommt Deinen Wünschen am nächsten.

Ich denke ein Programm wie Du es gerne hättest wirst Du nur schwer finden weil es schlichtweg unnötig ist und die Programmierung desselben einfach eine Zeitverschwändung wäre. Aber vielleicht hatte ja ein Coder doch soooooo viel Langeweile und hat mal so etwas zustande gebracht.

Gruß

Oliver