Passwortgeschützte Netzwerkfreigaben XP Home

Hi Leute,

ich habe im Windows-Netzwerk einige Ordner nur für bestimmte User freigegeben. Wenn ich jetzt vom Notebook aus darauf zugreifen möchte, kommt eine Fehlermeldung. Ich hatte aber auch mal die Situation, dass sich dann ein kleines Fenster öffnet in dem man sich dann (unmittelbar bei Zugriffsversuch) auf dem entsprechenden Computer anmelden kann mit einem Benutzernamen, der über entsprechende Rechte verfügt. Welches Konfigurationsdetail habe ich übersehen? Was muss ich tun, damit es wieder so funktioniert?

Gruß
Michael

Hi Michael,
so wie es aussieht, kennt dein XP nicht den Nutzer der sich anmelden möchte. Richte doch eine Freigabe ein und greife mit einem Account des Rechners auf die Freigabe zu: Gebe beim Laufwerk verbinden in die Anmeldemaske den Nutzernamen mit Rechnernamen davor ein: z.b.
meinRechner\Laptopuser
*****[kennwort]
Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tipp. So ganz genau kann ich mir immer noch nicht erklären wann das Fenster kommt und wann nicht, aber ich habe jetzt herausgefunden, wo der Fehler lag. Im Prinzip ist eine Namensänderung nicht überall übernommen worden…
naja damit erübrigt sich das Andere aber es ist doch ein Wenig kurios

Michael