Passwortgeschützte Seiten

kenn jemand einen HTML code oder vielleicht auch php oder soniges… damit ich eine seite auf meiner hp mit einem pw schützen kann?

Hallo Arni

Wenn Du einen Unix Webserver hast, ist das htaccess, bei IIS kann man auch einen Passwortschutz einrichten, hab ich allerdings noch nie gemacht. Ansonsten gibt es natürlich immer die Möglichkeit mithilfe einer DB und einem Script eine Username - PW Geschichte zu bauen. Kommt halt drauf an, für was Du es brauchst…

Mit htaccess hab ich selber schon gearbeitet, dass ist auch super einfach einzurichten (mit dem entsprechenden Tool).

HTML kann gar nix was mit Passwortschutz zu tun hat und JavaScript ist sehr unsicher.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Grüsse
Andrea

Hallo Arni,

Ascarta hat recht, aber es kommt auch drauf an bei welchem Provider du bist. Die erlauben das natürlich nicht unbedingt dass das jeder selbst macht.
ich nehme puretec als Beispiel gilt aber auch für andere Provider:
Da kannst du bei deinen Konfigurationen (da wo du auch deine Emailadressen und solchen Sachen einrichten kannst) für bestimmte Ordner einen Passwortschutz einrichten lassen. Was dabei rauskommt ist eine solche .htaccess -Datei. Wird aber von denen eingerichtet.

Musst mal schaun wie das bei deinem Provider ist.

cheers, silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie bereits angesprochen gibt es noch die unsichere Java Script Variante. Dort würdest Du ein Script einbinden, welches ein Passwort abfragt… Problem dabei ist, dass das Passwort im Quelltext steht… oder zumindest bei genauerem Hinsehen ausgelesen werden kann.

Das Script gibts im Web, habe ich glaube ich über google oder so mal gefunden.

A.