Passwortloses Netzwerkmounten mit cifs und Schlüsselpaar möglich?

Moin,
mein Netzwerkspeicherserver ändert sich leider von LINUX auf Windows :frowning:
Mounten über sshfs geht nun wohl nicht mehr, stattdessen muss ich offenbar cifs (als Samba-Nachfolger) nehmen.
Manuelles einbinden geht - aber kann cifs auch mit Schlüsselpaaren arbeiten wie ich es bisher gemacht habe und automatisch beim Systemstart mounten?
Der Server ist nicht meiner, da habe ich nur Benutzerrechte in meinem Verzeichnis.

Gibt es für meine Problem ggf eine Anleitung wie man das einrichtet?

Danke und VG
J~

hi!

Definiere Schlüsselpaare. meinst du public/private key? Das leider nicht.

Grundsätzlich können permanente Mounts in die /etc/fstab eingetragen werden, so, wie es mit den Festplatten etc. geschieht.
Und genau dort können auch spezielle Mounts zu Netzlaufwerken etc. eingetragen werden. cifs ist da nicht anders.

Die Sache mit dem Passwort ist etwas unschön, entweder trägt man user&Pw direkt in die fstab ein, oder in eine Textdatei, aus der cifs sie ausliest.

Interessant wäre, was passiert, wenn man das pw weg lässt, ob man dann beim Verbindungsversuch danach gefragt wird.

Schau dir grundsätzlich mal https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/ an.

Moin,

genau das meinte ich. Blöd, dass das nicht geht :frowning:

Und genau dort können auch spezielle Mounts zu Netzlaufwerken etc. eingetragen werden. cifs ist da nicht anders.

OK…

Die Sache mit dem Passwort ist etwas unschön, entweder trägt man user&Pw direkt in die fstab ein, oder in eine Textdatei, aus der cifs sie ausliest.

Du meinst die ~/.smbcredentials wie sie in deinem Link beschrieben steht und wo man dann das Passwort im Klartext reinschreibt? Das ist echt etwas skuril :frowning:
Ich überlege gerade, ob die Zeit für einen kleinen NAS-Server gekommen sein mag der dann die Backup-Sicherheit selbst gewährleistet.

Interessant wäre, was passiert, wenn man das pw weg lässt, ob man dann beim Verbindungsversuch danach gefragt wird.

Du meinst, wenn der mount in der fstab steht? Weil in der Kommandozeile wird man dann halt einfach danach gefragt.

Schau dir grundsätzlich mal https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/ an.

danke!

VG
J~