Passwortneueingabe

Nachdem ein offenbar tatsächlich kundiger Experte (dessen Anschrift ich leider verlegt habe)meinen Laptop nach einem Virenangriff wieder installiert hat (mit Erfolg), habe ich das Problem, dass zwischen letztem Click und Wiederaufnahme der Arbeit nur kurze Zeit vergeht und ich jedesmal nach ca.?? 5 -10 Minuten mein Benutzerpasswort wieder neu eingeben muss. Sicherheit hin oder her, aber das nervt etwas.
Kann jemand helfen?
Liebe Grüsse
TheoWer

Hallo,
sicherlich ist das dein Bildschirmschoner, der so eingestellt wurde, dass zur Reaktivierung des Desktops die Passworteingabe notwendig ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops. Wähle „Eigenschaften“. Klicke auf die Registerkarte „Bildschirmschoner“. In der Auswahlbox „Bildschirmschoner“ kannst du diesen deaktivieren. Klicke hierzu auf das Symbol „Pfeil nach unten“ und klicke auf [kein]. Möchtest du den Bildschirmschoner aber weiterhin nutzen und dennoch auf die Passworteingabe verzichten, dann klicke im gleichen Fenster auf den Schaltknopf „Energieverwaltung“. Klicke dann auf die Registerkarte „Erweitert“. Dort findest du die Option „Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern“. Die musst die deaktivieren, indem du auf das Häkchen davor klickst.

LG Culles