suche ein programm, welches durch einfaches anklicken sich startet und erst via passwortabfrage wieder beendet werden kann. unter linux hatte ich sowas in der startleiste. bin ich mal kurz vom pc weg, konnte ich darauf klicken und schon war der pc für alle anderen gesperrt. erst nach eingabe des richtigen passwortes konnte man am pc weiterarbeiten. das program soll den kompletten bildschirm verdecken. am besten einfach schwarz oder so.
suche ein programm, welches durch einfaches anklicken sich
startet und erst via passwortabfrage wieder beendet werden
kann. unter linux hatte ich sowas in der startleiste.
Unter Windows NT und 2000: Drück mal ‚CTRL+ALT+DEL‘. Dann hast Du u.a. die Option ‚Lock Workstation‘ oder auf Deutsch ‚Arbeitsstation sperren‘.
Was auch geht: Bildschirmschoner mit Passwortschutz aktivieren. Lässt sich z.B. über die Office-Shortcutleiste mit einem Mausklick bei Bedarf starten.
bildschirmschoner:
habe 20 schoner, kann zwar das kästchen für password anklicken, jedoch kommt dann nie eine passwortabfrage und kann auch kein passwort definieren
wenn ich strg+alt+entf drücke komme ich zwar in das menü, jedoch bin ich einzigste benutzer unter w2k und besitze kein passwort. windows 2000 loggt sich ohne passwort und ohne benutzerabfrage bei mir ein. und das will ich auch so lassen.
ich will lediglich ein proggy auf das man klickt, und man dann ein pw eingeben muss, um es wieder zubeenden.
gruss sally
als ob auch jemand bei einfach den pc ausschaltet. das fällt auf. z.b schreibe gerade einen text, den nicht jeder lesen darf.gehe für 20 minuten kurz mal was zu essen holen (o.ä.) für sowas will ich dass.
aber wieso geht der passwortschutz meines bildschirmschoners eigentlich nicht ?
aber wieso geht der passwortschutz meines bildschirmschoners
eigentlich nicht ?
Weil die Option Passwortschutz der Bildschirmschoner den gleichen Systemaufruf nutzt wie „Lock Workstation“ unter CTRL-ALT-DEL, sprich immer auf den Netlogon-Dienst und damit das Passwort Deiner Benutzerkennung zurückgreift.
Hat die Kennung kein Passwort, ist auch keins abzufragen. Die Bildschirmschoner arbeiten völlig korrekt.
Im übrigen kann ich Deiner Logik wirklich nicht ganz folgen - also entweder die Daten sind vertraulich und schutzwürdig - dann braucht die Userkennung ein Passwort oder die Daten sind doch nicht so wichtig, dann brauchst Du auch nicht die von Dir beschriebene Funktion.
Oder speicherst Du Deine Dateien vielleicht nicht auf der Festplatte? Dann braucht man bei Dir nur während Deiner Abwesenheit den Rechner einzuschalten, die Daten zu lesen, den rechner wieder ausschalten. Das merkst Du nie, jedenfalls nicht mit einem Aufwand, der kleiner ist, als bei jedem Login ein Passwort einzugeben.
Hallo Selly,
habe Dir BSLock vom Vorgänger der Firma Securicor-Bankenservice ( http://www.securicor-bankenservice.de )per Mail zu geschickt.
Sperrt per Doppelklick den Bildschirm, bzw. sperrt auch die Arbeitsstation nach Anmeldung erst einmal. Dies erlaubt endlich vernünftig Autologon, oder sich anmelden und Brötchen holen, bis die Anmeldung abgeschlossen ist…
Gruß Mike