Passwortschutz

Wie kann ich einzelne Dateien bzw. Ordner schützen, d.h. dass sie von Dritten nicht geöffnet werden können?

Wie kann ich einzelne Dateien bzw. Ordner
schützen, d.h. dass sie von Dritten nicht
geöffnet werden können?

Meiner Empfehlung: PGPDisk
Dieses Programm ist ein Bestandteil von PGP und ermöglicht es, nicht nur ganze Laufwerke zu verschlüsseln sondern auch einzelne Verzeichnisse. Es ist für den privaten Gebrauch kostenlos und gilt unter Experten als eines der sichersten Programme auf dem Markt. Da hat selbst die NSA keine Chanche…

Falls es nicht ganz so sicher sein muß:
Unter Word und Excel kann man Dokumente mit einem Passwort verschlüsselt abspeichern (in Word 97 unter Datei -> Speichern unter -> Optionen). Auch ZIP Dateien kann man mit einem Passwort verschlüsseln. Diese Verschlüsselungen stellen zwar für einen guten Hacker kein großes Hinderniss dar, aber gegen den durchschnittlichen „Datenspion“ kann so etwas schon reichen…

MfG
Jorney

man mit einem Passwort
verschlüsseln. Diese Verschlüsselungen
stellen zwar für einen guten Hacker kein
großes Hinderniss dar, aber gegen den
durchschnittlichen „Datenspion“ kann so
etwas schon reichen…

Hi,

nö, der Paßwortschutz von Word/Excel hat allenfalls symbolischen Charakter (ähnlich wie ein Gartenzaun gegen Einbrecher) und hilft allenfalls gegen den Anfänger… oder „gegen“ Menschen die man gut kennt und von denen man weiß, daß sie diese Grenze freiwillig respektieren.
Tools, die Paßwörter von Word und Excel knacken, gibts wie Sand am Meer. Wenn Du Dir also nicht sicher bist, wer so alles an Deine Dateien geht, bzw. ob der ggf. diese Tools einsetzen würde, dann solltest Du Dir doch eine sicherere Methode einfallen lassen.

Nena

Wie kann ich einzelne Dateien bzw. Ordner
schützen, d.h. dass sie von Dritten nicht
geöffnet werden können?

Meiner Empfehlung: PGPDisk

Gibt es auch noch andere Programme?

Gruss Patrick

Müsste auch mit WinZIP gehen !!
Hast dann zwar nicht mehr deine Dateien in dem Sinne … sprich du musst den Umweg über WinZIP beim Öffnen dieser machen, aber sie sind geschützt !!!

Greetinx Latze