ich habe einen hausinternen Webserver hier laufen. Dieser soll/darf via Internet zugänglich sein. Jetzt hätte ich diesen gerne mit einem Passwortschutz versehen. Geht das? Intern soll es ohne PW gehen, extern soll der dynDNS.org-Besucher erst mittels PW weiterkommen. Mein Router: DIR-100. IDeen?
ich habe einen hausinternen Webserver hier laufen. Dieser
soll/darf via Internet zugänglich sein. Jetzt hätte ich diesen
gerne mit einem Passwortschutz versehen. Geht das? Intern soll
es ohne PW gehen, extern soll der dynDNS.org-Besucher erst
mittels PW weiterkommen. Mein Router: DIR-100.
Du willst, dass der Server erreichbar ist und nicht Router. Intern wird der Router ja eh nicht belästigt. Da jeder den Server erreichen soll (egal wer), muss der Passwortschutz dort liegen und nicht auf dem Router.
Die Konfiguration des Webservers ist möglicherweise ganz einfach. Das macht man mit dem Webserver des Hersteller irgendwer und dem Betriebssystem des Herstellers irgendwer ganz einfach: irgendwie.
Du willst, dass der Server erreichbar ist und nicht Router.
Sicher!
Intern wird der Router ja eh nicht belästigt. Da jeder den
Server erreichen soll (egal wer), muss der Passwortschutz dort
liegen und nicht auf dem Router.
NEIIIIN! Wenn der Webserver INTERN angegangen wird, soll er KEINE PW-Abfrage verlangen, nur wenn er über EXTERN angefragt wird, dann!
Nein.
DynDNS ist kein Zugang, sondern lediglich ein Dienst, der deiner (wechselnden) IP einen (gleichbleibenden) Namen zuordnet.
dynDNS macht aus einer Anfrage an florian.dyndns.org lediglich eine Anfrage an z.B. 80.126.84.212
Bis hierhin hat weder dein Server noch dein Router irgendwas mit der ganzen Sache zu tun. Aber mit der (aufgelösten) IP-Adresse kann ein Besucher dann eine Anfrage an dein Netzwerk stellen. Die dein Router je nach Portforwarding an einen Rechner durchstellt.
Und erst dort kannst du dann eine Passwortabfrage einrichten - je nach Software. u.U. gibt es für deinen Einsatzwunsch eine Software, bei der man die Passwortabfrage an einen bestimmten Adressbereich koppeln kann, d.h. IP-Range 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 (= normales lokales Netz) keine Passwortabfrage, alle anderen IP-Adressen schon.
Aber das ist eine Frage der eingesetzten Software, das hat mit DynDNS oder dem Router nichts zu tun.