Passwortschutz für Webverzeichnis - PW nicht ok?!

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Webiste ein bestimmtes Verzeichnis mit allen Dokumenten darin schützen.

So weit so gut, habe im Verzeichnis eine .htaccess und eine .htpasswd, Verzeichnis etc. ist alles korrekt.

In der .passwd habe ich die Nutzer in folgendem Format:

Username:verschlüsseltespasswort

also z.B. User:a94a8fe5ccb19ba61c4c0873d391e987982fbbd3

Habe bereits sämtliche Tipps aus dem i-net und google durchgesehen, leider wird mein Problem nicht gelöst.

Will ich auf ein Dokument im geschützen Verzeichnis zugreifen kommt auch die Abfrage von Benutzername sowie Passwort, allerdings wird das Passwort nie akzeptiert.
Lasse ich das PW aber weg (schreibe also in der .htpasswd z.B. nur User:smile: dann geht es wen ich eben in der Abfrage dann User eingebe und das Passwortfeld leer lasse.

Somit vermute ich das es ein Probmel mit dem Passwort oder der Art wie ich es hinterlegt habe ist.

Kann mir jemand sagen wo genau das Problem ist bzw. wie ich es behebe?

Meine .htaccess sieht derzeit so aus:

AuthType Basic
AuthName „TEST“
AuthUserFile /der/Pfad/zum/Verzeichnis/Dokumente/.htpasswd
require Michael

Natürlich als Pfad nicht das was jetzt dort steht sondern mein Pfad ausgelesen mit phpinfo.

Rechte sind momentan: .htaccess 640 und .htpasswd 644.

Im voraus bereits vielen Dank für eure Hilfe!

Sorry, ich bin zu diesem Gebiet NICHT als Experte gemeldet, ja nicht einmal als Interessent. Ich kann leider nicht helfen.

MfG

Günter

Kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen.
Es ist nicht mein Fachgebiet.

Wünsche frohe Weihnachten

Hallo Fireball,

leider kann ich Dir beí diesem Problem nicht weiter helfen

Thomas