Passwortschutz umgehen für Win2000 Pro

Hallo,

um eines vorweg zu nehmen, NEIN ich bin kein krimineller und möchte auch keine illegalen Sachen machen.

Nun aber zu meinem Problem. Ein Verwandter ist verstorben und ich habe seinen Rechner „geerbt“. Dieser läuft mit win2000 Pro und ist selbstverständlich Passwortgesichert, da dieser Mann Informatiker und sehr sicherheitsbewusst war. Das Problem ist, dass sich auf der Platte vermutlich noch wichtige Daten befinden (hat fast alles über den Rechner gemacht). Nun kommt man ja ohne das entsprechende Passwort nicht rein. Ich dachte das Passwort zu kennen und habe es 3 Mal falsch angegeben. Den Adminzugang kenne ich natürlich genau so wenig.

Kann mir jemand helfen? Ich habe gehört es gäbe da schon Möglichkeiten an die Daten zu kommen. Würde eine Neuinstallation ohne Formatierung etwas bringen oder würden dann trotzdem die Daten auf der Platte zerstört?

Wäre super wenn ich Hilfe bekommen könnte.

Danke

Auch hallo.

um eines vorweg zu nehmen, NEIN ich bin kein krimineller und
möchte auch keine illegalen Sachen machen.

*in die ViKa schau* Wenn das mal stimmt…

Nun aber zu meinem Problem. Ein Verwandter ist verstorben und
ich habe seinen Rechner „geerbt“. Dieser läuft mit win2000 Pro
und ist selbstverständlich Passwortgesichert, da dieser Mann
Informatiker und sehr sicherheitsbewusst war. Das Problem ist,
dass sich auf der Platte vermutlich noch wichtige Daten
befinden (hat fast alles über den Rechner gemacht). Nun kommt
man ja ohne das entsprechende Passwort nicht rein. Ich dachte
das Passwort zu kennen und habe es 3 Mal falsch angegeben. Den
Adminzugang kenne ich natürlich genau so wenig.

Wie wäre es mit einer Linux Live CD ? Muss nicht gleich die von SUSE 9.3 sein :wink: Knoppix/Kanotix sind da viel besser, wenn auch nur lesend…

Kann mir jemand helfen? Ich habe gehört es gäbe da schon
Möglichkeiten an die Daten zu kommen. Würde eine
Neuinstallation ohne Formatierung etwas bringen oder würden
dann trotzdem die Daten auf der Platte zerstört?

…alternativ kann man mit einer 2000er CD booten und via Reparaturkonsole das Admin Passwort neu setzen.

HTH
mfg M.L.

Guten Tag Michael

Warum hast Du das Wort „geerbt“ in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt? Wenn der Testamentsvollstrecker Dir diese Hardware im Namen des Verstorbenen überlassen hat, dann bist Du sein Eigentümer.

Als solcher kannst Du mit den entsprechenden Beglaubigungen eine dafür
spezialisierte Firma anfragen. Zum Beispiel (keine Empfehlung) die Firma Convar: http://www.convar.de/

Wenn der verstorbene „sehr sicherheitsbewusst“ wahr, dann besteht die Möglichkeit das der Inhalt der Festplatte gelöscht wird, wenn Du unsachgemäss vorgehst.

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also der Tipp mit der KNOPPIX Cd war Gold wert. Kann man aber auch selsbt drauf kommen :smile: Da frag ich mich natürlich, wie sicher Windowssysteme sind, denn rein theoretiech könnte man das ja auch mit anderen Systemen und Rechnern machen und den Passwortschutz umgehen.

Zur Info:
Leider befanden sich auf dem Rechner keine relevanten Daten, lediglich ein paar MP3, Bilder und DVD’s.

Nochmal vielen lieben Dank für die schnelle kometente Hilfe!!

ohne Worte