Passwortseite einstellen wenn man kurz weg geht

Hallo zusammen,

wenn ich meinen PC für 10 Minuten nicht benutze, dann kommt ein Bildschirmschoner. In den Bildschirmschonereinstellungen habe ich den Haken bei „Anmeldeseite bei Reaktivierung“ das heißt, ich muss jedes mal mein Passwort wieder eingeben.
(Ich benutze Windows 7)

Das ist auch von mir gewollt, was ich jetzt aber versuche rauszufinden ist, ob ich den PC auch so mit einer Tastenkombination oder sonst wie, kurz sperren kann. Angenommen ich muss schnell Weg und will sicher gehen dass der Desktop gesperrt ist aber nicht warten kann bis die 10 Minuten oder selbst bei wenig 1 Minute abgelaufen ist.

Bislang habe ich den PC dann immer in den Schlafmodus versetzt weil man sich danach natürlich auch wieder anmelden muss. Jetzt versuche ich eben das zu schaffen nur ohne meinen PC dabei immer in den Schlafmodus zu setzen sondern wie bei meinem Desktopschoner Ihn „darunter“, „normal“ weiter laufen zu lassen.
Weiß jemand wie das geht?

Danke, Jason.

[Win] + [L] = Lock
owT

Gruß

Stefan

[Strg]+[Alt]+[Entf] -> Lock Workstation
There is more than one way to do it.

perfekt, danke

Hi,
es gibt da auch noch andere Varianten, wie USB-Stick als Schlüssel
mit der Software von Seculock.
Bin da selber ein Fan von, da man kein Passwort eingeben muss und in Nullkomma-nichts das System gesperrt, bzw. freigeschaltet ist.
Einfach mal anschauen, es lohnt sich:
http://www.chip.de/downloads/SecuLock_13015098.html

LG
Richi