Passwortwiederherstellungsmail an falsche Mail geschickt

Hallo,

ich habe ne google mailadresse, aber hab das passwort vergessen (was ich jetzt wiederhab), deswegen hab ich ne mail an meine alternativmail geschickt, hier das problem:

nein, es nicht nicht so wie es im titel steht, hatte, nicht direkt…denn:

Die Mail, an die die wiederherstellungsmail geschickt wurde, ist ein alter account auf yahoo von mir, also jetzt keine fremde adresse, aber diesen hab ich gelöscht schon vor monaten, ist lange her,
nun frag ich mich ob da was angekommen ist (sorry für die dumme Frage :smiley:) oder nicht, hab dannach mal ne test mail dahingeschickt, und hab ne error mail bekommen, was wohl heißt: diese mail existiert nicht.
dann müsste die passwortwiederherstellungsmail da auch nicht angekommen sein, weil die alte mail ja nicht mehr existiert, oder?

ich bild mir grad ein, dass wenn jemand je wieder eine mail erstellt mit dem exakt gleichen namen meiner gelöschten mail (zufällig) dass er diese mail kriegt und das passwort meiner mail ändern könnte. ich bilde mir viel ein ich weiß, aber ich begegne ALLEM mit ein bisschen misstrauen.

habe die wiederherstellungsmail jetzt geändert auf eine andere mail die existiert.

weiß nicht was ich denken soll, wär über ne antwort erfreut

MfG :smile:

hi

nun frag ich mich ob da was angekommen ist (sorry für die
dumme Frage :smiley:) oder nicht, hab dannach mal ne test mail
dahingeschickt, und hab ne error mail bekommen, was wohl
heißt: diese mail existiert nicht.
dann müsste die passwortwiederherstellungsmail da auch nicht
angekommen sein, weil die alte mail ja nicht mehr existiert,
oder?

Ja, aber die error-Mail hat vermutlich die Stelle (e-mail-Adresse) bei google-Mail erhalten, die fürs Verschicken der Paßwortwiederherstellungslinks verwendet werden.

Probiere es aus. Wenn Du Dir eine neuerliche Paßwortwiederherstellung schicken läßt. müßtest Du den Mailabsender sehen können.

weiß nicht was ich denken soll, wär über ne antwort erfreut

Da Du auf Dein Testmail eine Fehlermeldung bekommen hast, ist eigentlich auszuschließen, daß Deine alte Adresse zufällig neu vergeben wurde

Du könntest ja mal probieren, ob Du bei yahoo nochmal diese e-Mail-Adresse anlegen könntest. Wahrscheinlich wird das nicht gehen, weil es mit ziemlicher Sicherheit eine zeitliche Sperre gibt, bevor man eine gleiche Adresse wieder anlegen kann

Gruß
Edith

nun frag ich mich ob da was angekommen ist (sorry für die
dumme Frage :smiley:) oder nicht, hab dannach mal ne test mail
dahingeschickt, und hab ne error mail bekommen, was wohl
heißt: diese mail existiert nicht.

Es gibt ein sprachliches Konzept, wonach verschiedene Dinge verschieden benannt werden. So wird eine E-Mail als E-Mail benannt und ein Mailkonto nennt man gemeinhin Mailkonto. Es ist für beide Begriffe durchaus legitim, sie in einer Kurzform zu verwenden - wenn deren Bedeutung aus dem Kontext eindeutig hervorgeht. Das ist bei dir nicht der Fall, bei deinen Sätzen muss der Leser mühsam raten, welche Kurzform du wann welcher Bedeutung zuordnest. Aber noch erkennt man mit Mühe den Sinn deiner Worte… Daran solltest du noch ein bisschen feilen!

Wenn eine Mail an ein gelöschtes Mailkonto gesendet wird, erzeugt der empfangende Server eine Fehlermeldung an den Absender und verwirft anschließend die empfangene Mail. Die ist dann weg! Definitiv!

Wenn jemand deine gelöschte Mailadresse neu registriert, wird er also keine Mail erhalten, die in der Zwischenzeit an diese Adresse versendet wurde. Insofern kannst du dir sicher sein, dass deine Passwortwiederherstellungsmail nicht in falsche Hände gelangen wird.

Wenn aber ein Angreifer weiss, welche Yahoo-Adresse du früher hattest und welche Google-Adresse du heute hast, kann er u. U. gezielt dein altes Yahoo-Konto reaktivieren, bei Google den Versand einer Wiederherstellungsmail auslösen und so dein Google-Konto übernehmen.

Das kannst du natürlich verhindern, indem du bei Google den Verweis auf das Yahoo-Konto löschst.

Gruß