Pastellmalerei

Hallo an alle,
ich suche Tips oder Online-Kurse zum Pastellmalen. Ich bin eher so was wie eine Hobby-„Künstlerin“, konnte immer besser zeichnen als malen, aber Pastell interessiert mich sehr. Leider werden in meiner Gegend im Moment keine Kurse angeboten. Gibt es irgendwelche Grundregeln?
Danke,
Cassandra

Hallo Cassandra,

ich male sehr viel mit Pastellfarben und habe mir eigentlich auch vieles selber beigebracht. Auch ich habe mich immer gefragt, ob es irgendwelche Regeln gibt, die ich noch nicht kenne. Bei einem Pastellfarbenkurs habe ich dann aber festgestellt, dass man die meisten Sachen intuitiv begreifen und sehen kann.

Es gibt verschieden weiche Kreiden, die ganz weichen geben mehr Farbe auf das Papier, die härteren sind vor allem zum zeichnen geeignet. Dann gibt es auch unterschiedliche Papiere. Generell ist jedes Papier geeignet, das eine relativ raue Oberfläche hat.

Die Kreiden kann man mit den Fingern ein bisschen verschmieren, man kann aber auch harte Striche aneinander zeichnen. Es ist eigentlich die Technik zwischen Malerei und Zeichnung.

Ich weiss nun nicht, wieviele Erfahrungen Du selber schon gemacht hast. Wenn Du weitere Fragen hast, würde ich sie gerne beantworten.

Bis dann, Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]