Pastor vs. Pfarrer

Hallo !

eine frage:

pastor -> nur bei protestanten

pfarrer -> nur bei katholiken ?

ich war bisher felsenfest davon überzeugt, daß es so ist. jetzt habe ich einen katholiken getroffen, der behauptet von einem pastor… gefirmt oder kommuniert(heißt das so…?) worden zu sein.

also was denn nun ?

danke

Hallo, Fred!

Diese Einteilung:

pastor -> nur bei protestanten

pfarrer -> nur bei katholiken ?

stimmt sicher nicht.

Es ist eher so - ich sage eher, weil es da keine ganz einheitliche Regelung gibt -, dass für evangeliche Geistliche: Pastor als Berufsbezeichnung, für den katholischen aber öfter: Priester, seltener auch: Pastor verwendet wird.

Pfarrer ist eine Rangbezeichnung (a lá Hauptmann) und meint den Chef einer Kirchengemeinde, einer Pfarrei, sowohl bei den Katholen als auch bei den Evangelen.

Bei den Katholen gibt es dann noch die „Unteroffiziere“: Kurat und Vikar, die einem Pfarrer im Gemeindedienst zu Seite stehen.

So war es jedenfalls in meiner Jugend. Vielleicht gab es inzwischen irgendwelche Reforem.

Pastoren werden also beide genannt, so auch im Lexikon:
_Pastor ['pastcr, pas’to:r; lat. ›Hirt‹], Bez. für kath. und ev. Pfarrer; auch Anrede.

© Meyers Lexikonverlag._

Gruß Fritz

Hallo Fred, hallo Fritz,

ein paar Korrekturen im Detail:

für den katholischen aber öfter:
Priester, seltener auch: Pastor verwendet wird.

Mit „Priester“ ist im katholischen Bereich ein Geistlicher gemeint, der die Priesterweihe empfangen hat und daher berechtigt ist, die Eucharistie zu zelebrieren. Priester ist also nicht synonym mit Pfarrer, vielmehr ist die Priesterweihe Voraussetzung dafür, Pfarrer werden zu können. Es gibt aber auch viele Priester, die nicht Pfarrer sind (z.B. Ordenspriester).

Bei den Katholen gibt es dann noch die „Unteroffiziere“: Kurat
und Vikar, die einem Pfarrer im Gemeindedienst zu Seite
stehen.

Vikare gibt es auch im evangelischen Raum. Im katholischen ist die Bezeichnung „Kaplan“ geläufiger.

Ich denke, die Unterscheidung Pfarrer/Pastor ist auch eine regionale Angelegenheit. In Norddeutschland ist „Pastor“ weiter verbreitet.

Links zum Thema:

http://credobox.de/gemlex.htm
http://www.autobahnkirche.de/info-container/glauben-… > auf „Kleines Glossar“ klicken

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“