PASV Problem bei Homeserver

Hallo zusammen, ich besitze den DI-514er Router von D-Link und habe die neuste Firmware installiert. Zur Situation:

Habe mir einen Webserver eingerichtet mit Programm Quick n Easy FTP, läuft über Port 21, der auch geforwardet ist. Ohne Passive Mode können Nutzer darauf zugreifen. Also funktioniert er soweit. Auch im Netzwerk kann ich wunderbar damit arbeiten.

Leider geht es im Passive Mode nicht. Ich habe aber die im Programm voreingestellten Ports 1024-65535 in der Firewall des Routers eingetragen, so dass er diese durchlassen müsste. Leider geht es aber auch irgendwelchen Gründen nicht. Wer kann mir weiterhelfen?
Braucht ihr noch Angaben??

Danke im voraus

Hallo zusammen,

Hi alleine,

ich besitze den DI-514er Router von D-Link und
habe die neuste Firmware installiert.

DLink setzen auf ihrer hardware ganz gerne Linux ein. Ich bezweifle aber, dass dieses besonders clever (geschweige denn aktuell) ist.

Habe mir einen Webserver eingerichtet mit Programm Quick n
Easy FTP, läuft über Port 21, der auch geforwardet ist.

Komischer webserver, der wie ein FTP server klingt und auch auf einem passenden port dazu laeuft. Naja…

Leider geht es im Passive Mode nicht.

Das wundert mich nicht.

Ich habe aber die im Programm voreingestellten Ports 1024-65535
in der Firewall des Routers eingetragen, so dass er diese
durchlassen müsste.

Und dann? Durchlassen okay, aber wohin denn dann damit? Woher soll die arme Kiste denn wissen, dass da noch eine weitere Verbindung von aussen kommt, die zur ersten gehoerte und auch auf den server geschickt werden muss?

Braucht ihr noch Angaben??

Noe. Du koenntest DLink auf den Keks gehen, connection tracking fuer FTP mit in den kernel ihrer firmware einzubauen. Du koenntest ihnen auch gleich noch stecken, dass sie das ja nicht selbst machen muessen. Sie sollen einfach den Quellcode der software, die unter einer GPL steht und von ihnen verwendet wird, veroeffentlichen. Damit wuerden sie nicht mehr gegen Linzenzbestimmungen verstossen und irgendwer wird sich schon finden, die firmware etwas aufzubohren.

BTW: weder FTP noch NAT wurden jemals fuer den Einsatz in grossen Netzwerken konzipiert. Die Probleme damit steigern sich in der Kombination ueberproportional.

Gruss vom Frank.