Liebe/-r Experte/-in,
Ich muss meine 2 PATA HDsaus Altersgründen und zugleich den PC neu aufsetzen möchte, ersetzen und möchte Sata einbauen. Die Schnittstellen sind vorhanden also von der technischen Seite ist alles Ok.Jetzt taucht aber ein Unklarheit auf.
Ich hatte meine obigen Pata HDs als C und D laufen.A uf der D Platte hatte ich immer einen Clon von C.(Die üblichen Backups mache ich auf einer externen Platte)Das ist alles Ok gewesen. Ich hatte schon einmal die D Platte als C Bootplatte zum Einsatz gebracht. War also alles OK.
Nun möchte ich mit meinen neuen SATA Hds das selbe machen, auch auf D einen Clon von C,Geht das überhaupt???Die beiden Satas sind ja irgendwiev om Controller her gleichberechtigt. da es im Gegensatz zu den Pata HDs keine Jumper bzw. Kabelprioritäen (Anschluss am Ende bzw. in der Mitte. gibt.)Sind meine Überlegungen richtig???
Hi steiner,
Was meinst du mit Clon?
Waren die Platten gespiegelt?
Bei SATA ist die Sache, ob dein Mainboerd RAID fähig ist. Bei den meisten Boards ist ein SATA Raid-Controller eingebaut und da kannst du deine HDs auch „verwalten“!
Ist von Board zu Board immer verschieden, meistens gelangst du über die F11-Taste beim booten in das gewünschte Konfigurations-Menü.
Schöne Grüße
Stash