Pata mit Pesto & getrockneten Tomaten

Hallo,

ich hatte kürzlich in einer Kneipe Spaghetti mit lecker Pesto (das ich sonst gar nicht mag) und getrockneten Tomaten, was ich nun nachkochen will.
Wie mache ich ein wirklich leckeres Pesto?
Und wie geht man eigentlich mit den getrocknten Tomaten, die NICHT in Öl eingelegt sind, um? Und riechen die immer so streng?

Gruß, Barbarella

Hallo,

also für Pesto (genovese?) gibt es ja massenweise Rezepte und es werden wahre Glaubenskriege um „das Originalrezept“ geführt. Für meinen Geschmack und meinen eigenen Hintergrund ist folgendes Rezept „das Original“: Frische Basilikumblätter mit frischem Knoblauch unter Zugabe von gutem Olivenöl im Mörser vorsichtig und langsam zerreiben. Frisch gemahlenen Peccorino dazu und zum Schluss noch ohne Fett geröstete gehackte Pinienkerne untermengen. Auf Salz kann man bei Peccorino verzichten, wer mag, kann mit Pfeffer würzen. Alternativ kann man auch Parmesan (aber nur frisch gerieben!) verwenden, einige Leute verzichten auch ganz auf den Käse. Teilweise wird auch auf die Pinienkerne verzichtet. Und selbst bei den zu verwendenden Kräutern gibt es diverse Rezepte. Teilweise bunt durch den Garten, teilweise mit Basilikum und Petersilie, etc. Da muss man selbst experimentieren. Kleiner Tipp hierzu: Geröstete geschälte Kürbiskerne als Alternative zu Pinienkernen ausprobieren.

Die getrockneten Tomaten sollte man immer waschen, und kann sie dann geschnitten in Saucen oder in den Topf/die Pfanne zum Fleisch geben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]