hi exp’ies,
ich komme etwas mit den begriffen durcheinander.
patch-kabel (auch twisted pair genannt, gell?) und crossover - was brauche ich wo?
patch bei:
switch PC
DSL-modem DSL-router
DSL-router PC
richtig?
crossover bei:
DSL-router switch
PC PC
switch switch
richtig?
welche sonstigen kombinationen brauchen welche der beiden kabelpolungen?
lg, pit
Hallo Pit
patch-kabel (auch twisted pair genannt, gell?) und crossover -
was brauche ich wo?
Patch-Kabel, auch ungekreuztes Kabel oder gerades Kabel genannt. Hier sind die Adern 1:1 durchverbunden. Wenn Du die Stecker nebeneinander hältst, haben die Adern die selbe Reihenfolge.
Crossover-Kabel, auch Crosslink-Kabel oder gekreuztes Kabel genannt. Hier werden einzelne Adern gekreuzt, so dass Du, wenn Du die beiden Stecker nebeneinander hältst, verschiedene Reihenfolgen hast. Der Sinn ist hierbei, dass das Sende-Signal des einen Geräts beim Empfangs-Pin des anderen Geräts ankommt.
Twisted Pair: Dieser Begriff gilt für alle Kabel, also sowohl für Crossover, als auch für Patchkabel. Der Begriff rührt daher, dass die 8 Adern eines solchen Kabels im Kabel selber immer paarweise verdrillt sind (Twisted). Das hat mit der Belegung der Stecker nichts zu tun.
patch bei:
switch PC
DSL-modem DSL-router
DSL-router PC
richtig?
Das kommt hin.
crossover bei:
DSL-router switch
PC PC
switch switch
richtig?
Auch richtig. Wobei es auch Geräte, z.B. Switches gibt, bei denen man den sogenannten ‚Uplink-Port‘ zwischen gekreuzt und ungekreuzt umschalten kann. So kann man u.U. auch ein ungekreuztes Kabel für Switch - Switch verwenden.
welche sonstigen kombinationen brauchen welche der beiden
kabelpolungen?
Crossover braucht man immer dann, wenn das Sende-Signal am anderen Ende beim Empfangspin anliegen muss und keines der Geräte das selber ggf. umschalten oder erkennen kann.
CU
Peter
schnell + ausführlich - danke! O.w.T.
.