Patchkabel Bezeichnung 568A + B?

Hallo,

ich habe meinen Router gewechselt und nach langem hin und her festgestellt, das der Router/DSL nur mit einer bestimmten Kabelart funktioniert. Da ich den Unterschied der Kabel irgendwie nicht verstehe, mal meine Frage, was denn der Unterschied genau ist und ob das sein kann, oder ob vielleicht eines der anderen Kabel einfach nur defekt ist. Meine erste Netzrecherche hat Unterschiede im Punkt „569 A“ und „568B“ ergeben. Hier mal die beiden Kabeltypen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bevor ich in den Shop laufe um neue zu kaufen:

Auf Kabel 1 steht: E188601 Type CM24AWG/4PRS UTP Verified (UL) CAT5 Patch Cable To TIA/EIA 568A LL84201 CSA

Auf Kabel 2 steht: E188601 (UL) Type CM LL84201 CSA Type CMG FT4 CAT.5E Patch Cable To TIA/EIA 568B STP 26AWG Stranded

Kabel 1 funktioniert, Kabel 2 nicht. Freue mich über eine aufschlussreiche Antwort.

MFG Michael

Schau doch einmal auf diese Seite http://www.kabelfaq.de/ . Ich denke das du ein normales Patchkabel und ein sogenanntes Cross over Kabel besitzt. Bei einem Patch Kabel sind die Leitungen 1:1 verdrahtet es wird zwischen PC und Hub,Switches und Routern benutzt. Ein Cross over Kabel wird dazu benutzt zwei PC`s direkt mit einander zu verbinden als Peer to Peer Netzwerk.

Gruß Erhard

Hi,
stimme meinem Vorredner zu. Ausserdem ist der Unterschied zwiachen A und B unerheblich, da praktisch nur die doppeladernummerierung unterschiedlich ist und das sich an beiden enden des kabels aufhebt.

grüße

matthias