Patchkabel selbst leuchtend

wunsch:
gibt es patchkabel die sich bei berührung optisch hervorheben?
wenn ja, wo kann man diese erwerben?
herstellen lassen?

problem:
wir sind ca. 10 kollegen und haben für verschiedene kurz projekte und evaluierungen ein sogenantes hardware lab. dieses besteht aus massig switchen, zig servern, vielen routern, endlosen patchfeldern, usw… . eine echte wahre spielwiese und als solche auch gedacht.
aber wie es halt so ist, wird immer lustig verkabelt. regelmässig entwickelt sich daraus ein riesiger gordischer knoten und man kann die einzelnen kabel nicht mehr vernünftig identifizieren.
da dies kein produktives system ist, wollen wir keine dokumentation pflegen, kabel mit nummern versehen oder ähnlichen zeitaufwand generieren der hier wirklich nicht sinnvoll ist.
-> es geht nicht darum den gordischen knoten zu lösen, sondern mit ihm zu leben :smile:

alternativen:
vielleicht gibt es alternativen zu meiner idee?

wunsch:
gibt es patchkabel die sich bei berührung optisch hervorheben?
wenn ja, wo kann man diese erwerben?
herstellen lassen?

Ich habe mal in einer Netzwerkzeitschrift einen Bericht über ein solches Kabel gelesen. Ob es allerdings (noch) gebaut wird kann ich Dir nicht sagen. Das Kabel ist ein ganz normales Kupferkabel, und hat aber zusätzlich eine einzelne Glasfaser. Ich habe nie so ein Kabel gesehen, aber ich kann mir vorstellen dass die Glasfaser in den Stecker eingelassen ist und vom Patchpanel weg zeigt. Leuchtet man jetzt (alter Glasfaser-Trick) mit einer starken Lichtquelle ins eine Ende der Faser, sieht man das andere Ende aufleuchten.

Ich fand die Idee damals „einleuchtend“. Es könnte aber auch ein Aprilscherz gewesen sein. Aber wenn es solche Patchkabel gibt, findest Du sie sicher über Google.

…Armin

alternativen:

Jep:

1. Bunte Patchkabel
  2. Buntes Isolierband, an beiden Enden eines Patchkabels einen Ring abkleben.

mit 10 verschiedenen Farben bei den Patchkabeln und 10 verschiedenen Farben beim Isolierband kannst du 100 Kombinationen schaffen. Und wenn das nicht reicht: noch einen zweiten Farbring an beiden Enden.

Einfach und Billig.

Nein, nicht wirklich. Zu Ordnung und Struktur gibt es keine Alternativen. Wer das nicht begreifen will, weil ihm ein schnelles Provisorium lieber ist als eine sinnige, nachvollziehbare und problemlos rückbaubare Anordnung inkl. einer verständlichen Dokumentation, ist bequem und faul. Sorry, so nennt man das eben. In jedem besseren Unternehmen wäre eine disziplinarische Sanktion die Folge. Es bremst nämlich jeden aus, der seinerseits mit dem System arbeiten muß. So bastelt eben jeder für sich herum, bis einer nach leuchtenden Kabeln fragt, um dem Spektakel eine neue Krone aufzusetzen.
Aber, sag ehrlich… hast Du diese Antwort jetzt wirklich gebraucht?

Gruß!
Tino

Nimm doch zugsensitive Kabel mit akustischem Ortungssignal. Die funktionieren wirklich klasse bei Strecken bis zehn Metern: An einem Ende zieht man einmal kräftig und da, wo man das häßliche Knirschen hört, steckt das andere Ende im Switch.

SCNR
Schorsch

Hallo,

Für solch einem lab gilt Ordnung ist das halbe Leben.
Wie weisst du bei warscheinlich 20-30 abeln welches rot blinkende von den 3-4 Du dann brauchst oder „ziehst Du mal das weisse kabel raus… das weiss leuchtende oder das weiss nicht leuchtende … das ist aber eher hellgrau… es leuchtet nicht, weil es kaputt ist … dann ziegh das ehemals weiss von sich aus leuchtende und nun kaputte raus…“ U know what I mean :wink:
Soll heissen man beschrifte jedes Kabel (z.B. mit einem Streifen aus einem Dymo Labelprinter oder ähnlichem) und vermerke wo welches Kabel steckt. kann man in der Laborumgebung mit einem Bleistift oder so auch auf die beigegrauen Gehäuse malen :smile: weil sich das ja dann eh öfters ändert.
So werden u.a. auch gerne 19" Schränke vor dem Chaos der Verkabelung in Rechenzentren beschriftet.
Alternativ neme man einen Kabeltester und prüfe. Wenn es „schnell“ gehen soll und man „nur“ schnell mal ein kabel vom Switch testen will kann man den sich auch selbst bauen. Siehe http://www.ethernettester.de.ms/

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank armin, wenigstens eine vernünftige antwort. klar habe ich schon versucht zu googeln aber leider nichts gefunden. deshalb ja auch meine anfrage hier

haha, wenigstens eine antwort mit humor :smile:

Danke Timo,
na klar habe ich diese antwort nicht gebraucht, dennoch ein ehrliches danke.

ich möchte hier nur mal stellvertretend für alle anderen mitteilen, dass sie „generell“ natürlich recht haben. und natürlich auch alle unseren produktiven netze (grübel, weltweit verteilte nodes ca 17000) die jeweiligen dokumentationen an allen standorten vorbildlich sind und sein müssen, da natürlich auch diverse netz und/oder telko provider damit leben müssen… .

-> aber in diesem fall (gewünschtes kreatives chaos) will das keiner von uns. bitte nochmal lesen und sich überlegen wie man mir/uns helfen kann im sinne der anfrage :smile: bitte ja?

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen französischen Hersteller (Name unklar, hat in den letzten 5 Jahren auf der Systems od. CEBIT ausgestellt), der so-etwas anbietet. Es gab eine Spezial-Lichtquelle, die man auf ein Ende draufsteckt, dann leuchtet das andere Ende. Das geht auch dann, wenn die Kabel schon im Patch-Panel sind.

Peter