Patchwork!?Kinder verstehen sich nicht

Hallo zusammen,
es ist folgendes Problem, mein Sohn 9 Jahre und ihr Sohn 7 Jahre verstehen sich nicht besonders.
Ich habe meinen Sohn alle 14 Tage bei mir am Wochenende, wenn die zwei dann zusammen sind ,wird ständig gestritten.
Ob es das falsche Spiel an der Playstation ist oder es nicht richtig gespielt wird, oder im Urlaub, ich möchte aber den Bollerwagen ziehen ich aber zurück usw.
Oder beim essen, wieso hat er ein Stück Fleisch und ich nicht, obwohl vorher gefragt wurde.
Beim Schwimmen schubst mein Sohn ihren Sohn grundlos, er wird daraufhin von ihr angesprochen weil sie es gesehen hat, er streitet es ab oder sagt ist mir doch egal.
Oder Bockt rum wenn es nicht nach seiner Nase geht.
Ihr Sohn ist eifersüchtig selbst auf Babys wenn sie mal eins auf den Arm hat.
Sein Erzeuger kümmert sich leider überhaubt nicht um ihn!, Armer Kerl
Oder warum sitzt er da und nicht dort.
Ich denke schon das beide gleich gehalten werden wenn sie zusammen sind.
Oder ich möchte den Roller fahren, den gerade der andere benutzt.#Zu dem Zeitpunkt war kein zweiter vorhanden, usw, usw. der eine gönnt dem anderen nichts
Ich bin dann an diesn Wochenenden in meiner Wohnung, was zumindest das schlafen angeht um den Konflikten aus dem Wege zu gehen.
Es vergehn nach einer Weile keine 10 minuten das einer von den beiden aus dem Kinderzimmer kommt und irgendwas zu meckern hat.
Mittlerweile hat meine Freundin so die Nase voll das sie unter der ganzen Sache einen Schlußstrich ziehen würde, so weh es dann tut
Sie kann es nicht mehr ertragen das ihr Sohn unterdrückt wird, was leider auch in der Beziehung zuvor mit dem Kind passierte.
Es wäre sehr schade wenn es so wäre, ihr Sohn sagte mal zu uns wann streitet ihr denn mal !!!
Wir sind allerdings auch erst seit ca. 7 Monaten zusammen
Ich habe mit ihrem Sohn überhaubt keine Probleme, im Gegenteil
Ich könnte noch einiges schreiben, aber das sprengt hier den Rahmen
Vielleicht weiß jemand einen Rat

Hallo

usw. der eine gönnt dem anderen nichts

Bei sowas hilft ganz viel Zuwendung durch die Erwachsenen, und zwar rückhaltlose Zuwendung. Nicht so ein halbherziges Sich-Kümmern mit dem Hintergedanken, wann man denn so schnell wie möglich die Kinder wieder aus den Füßen hat und seinen eigenen Kram machen kann.

Es vergehn nach einer Weile keine 10 minuten das einer von den beiden aus dem Kinderzimmer kommt und irgendwas zu meckern hat.

Wieso sind sie denn überhaupt zusammen im Kinderzimmer, wenn sie sich so schlecht verstehen? Gehen sie da von alleine hin?

Mittlerweile hat meine Freundin so die Nase voll das sie unter der ganzen Sache einen Schlußstrich ziehen würde, so weh es dann tut

Das wäre allerdings nicht sehr gut, glaube ich. Will sie denn ihren Sohn heiraten?

Sie kann es nicht mehr ertragen das ihr Sohn unterdrückt wird, was leider auch in der Beziehung zuvor mit dem Kind passierte.

Da wäre es ja nun wesentlich besser, wenn man der Sache auf den Grund ginge. Klar, dass ein 7-jähriger vaterloser Junge gegenüber einem 9-jährigen sehr schwach und deswegen auch sehr eifersüchtig ist, und 9- und 7-jährige spielen normalerweise sowieso nicht unbedingt miteinander.

Ihr Erwachsenen könnt aber durchaus was an dem angespannten Verhältnis ändern. Ich denke, am ehesten sogar du, indem du dich vielleicht auch um ihren Sohn kümmerst und ihm Aufmerksamkeit schenkst.

Wenn du natürlich insgeheim immer denkst, dass dein Sohn doch viel besser ist (was ziemlich normal wäre, glaube ich), wird das natürlich schwierig, weil Kinder wissen sowas (auch wenn sie es nicht ausdrücken könnten).

Auf jeden Fall solltet ihr die nicht ins Kinderzimmer stecken und von denen verlangen, dass sie sich miteinander beschäftigen. Freunde sucht man sich selber aus.

Viele Grüße

Hallo,

ich kann dir keinen wirklich praktikablen Ratschlag geben, aber solche Probleme gibt es unter Geschwistern auch sehr häufig.

Meine Schwester und ich z. B. haben uns auch meistens gestritten oder gegenseitig gemobbt und fühlten jeweils die andere von den Eltern bevorzugt. Alle gutgemeinten Appelle unserer genervten Eltern prsselten an uns ab, weil wir die Lage jeweils ganz anders beurteilten :wink:

Auf Urlaubsfahrten wurde z.B. regelmäßig die Mitte der Mittelarmlehne der Rücksitzbank stundenlang scharf gegen fremde Unterarme verteidigt.

Mein Mann und sein Bruder berichten aus ihrer Kindheit und Jugend ebensolche Geschichten. Scheint eine Art weit verbreiteter Geschwisterrivalität zu sein.

Wir haben es irgendwie alle ohne bleibende Schäden durchgestanden.

Heute verstehen wir uns absolut blendend, ebenso mein Mann und sein Bruder. Bestimmt hätten unsere Eltern manchmal auch gern einen Schlussstrich gezogen :wink:

Vielleicht tröstet euch das ein wenig.

LG
sine

Wieso sind sie denn überhaupt zusammen im Kinderzimmer, wenn
sie sich so schlecht verstehen? Gehen sie da von alleine hin?

Das tuen sie! Das ist eigentlich der erste Weg wenn wir nach Hause kommen

Das wäre allerdings nicht sehr gut, glaube ich. Will sie denn
ihren Sohn heiraten?

Nein natürlich nicht!, Nur kann sie diesen Streß nicht mehr ab

Ihr Erwachsenen könnt aber durchaus was an dem angespannten
Verhältnis ändern. Ich denke, am ehesten sogar du, indem du
dich vielleicht auch um ihren Sohn kümmerst und ihm
Aufmerksamkeit schenkst.

Da tue ich, seine Großmutter sagte zu mir , er hat gesagt das ich lieb bin! :smile:

Hallo,

es ist folgendes Problem, mein Sohn 9 Jahre und ihr Sohn 7
Jahre verstehen sich nicht besonders.

Ist bei Geschwistern genauso normal wie unter Cousinen oder eben in einer Patchworkfamilie.

Ich habe meinen Sohn alle 14 Tage bei mir am Wochenende, wenn
die zwei dann zusammen sind ,wird ständig gestritten.

Ich kenne das von meinen Nichten, zwei verstanden sich super, eine suchte ständig Streit, egal ob alle drei oder nur zwei zusammen waren.

Oder Bockt rum wenn es nicht nach seiner Nase geht.

Genau dies versuchte ich eben zu beschreiben.

Ihr Sohn ist eifersüchtig selbst auf Babys wenn sie mal eins
auf den Arm hat.
Sein Erzeuger kümmert sich leider überhaubt nicht um ihn!,
Armer Kerl

Stimmt, aus diesem Grund wahrscheinlich (sicher kann man im Inet nichts sagen!) ist er so eifersüchtig.

Ich denke schon das beide gleich gehalten werden wenn sie
zusammen sind.

Schmarrn, sorry! Du kannst zwei verschiedene Kinder nicht gleich behandelt oder halten wie du es ausdrückst. Jedes Kind ist anders und dementsprechend muss auch jedes Kind anders „angefasst“ werden.
Wenn du damit meinst du willst kein Kind bevorzugen, klar das ist normal in der Theorie. Praktisch ist dies unmöglich. Es wird immer wieder mal das eine Kind mehr „dürfen“ als das andere. Wichtig ist nur es gleicht sich aus.

Die Kids reiten natürlich sofort darauf rum: „der darf mehr als ich“
Wie gesagt ganz normal.

Ich bin dann an diesn Wochenenden in meiner Wohnung, was
zumindest das schlafen angeht um den Konflikten aus dem Wege
zu gehen.

Aus dem Weg gehen oder unter den Teppich kehren ist keine gute Methode Konflikte zu lösen.

Es vergehn nach einer Weile keine 10 minuten das einer von den
beiden aus dem Kinderzimmer kommt und irgendwas zu meckern
hat.

Siehe oben, entweder permanenter Streithahn oder völlig normal. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Sie kann es nicht mehr ertragen das ihr Sohn unterdrückt wird,
was leider auch in der Beziehung zuvor mit dem Kind passierte.

Hier wird es interessant:

auch in der Beziehung zuvor mit dem Kind passierte.

Ich will hier niemanden angreifen beleidigen oder sonstwas. Aber das klingt nach „Glucke“ verzeih mir den Ausdruck. Deine Freundin behütet ihren Sohn zuviel, anstatt ihn selbst einmal etwas ausfechten zu lassen.

Es wäre sehr schade wenn es so wäre, ihr Sohn sagte mal zu uns
wann streitet ihr denn mal !!!

Kann ich schwer einordnen, mein Gefühl sagt er wartet und hofft dass ihr auseinander geht.

Vielleicht weiß jemand einen Rat

Wirklich Rat weiß ich auch nicht.

Sollte der Sohn deiner Freundin „verhätschelt“ sein, dann muss er lernen Konflikte auszutragen.
Wenn dies zutrifft und deine Freundin den Sohn überbehütet, musst du zuerst mit ihr reden, alles andere macht keinen Sinn.

Wenn dem nicht so ist, sind es normale Platzkämpfe unter Kindern, die vergehen und trainieren gleichzeitig fürs Leben.

Gruß
Kati

Hallo

Gehen sie da von alleine hin?

Das tuen sie! Das ist eigentlich der erste Weg wenn wir nach
Hause kommen

Das ist doch ein gutes Zeichen, oder nicht?

Nur kann sie diesen Streß nicht mehr ab

Hm schade. Eigentlich würde ich mich den anderen Antworten anschließen, dass das was ziemlich Normales ist, wenn Kinder streiten, und dass Kinder, die das von zu Hause kennen, im Durchsetzungsvermögen in der Gruppe sehr im Vorteil sind gegenüber Kindern, die zu Hause immer nur Frieden und Einigkeit erleben. Genau genommen habe ich mich mit meiner Schwester auch sehr viel gestritten, aber nicht ständig, das ist auch wahr. Ich konnte mich aber auch nie gut durchsetzen. :smile:

Der Altersunterschied von 2 Jahren macht sicher auch was aus, und er ist aber auch wieder nicht groß genug, dass der Ältere sich als Beschützer vom Kleinen aufführen würde. Aber die werden sich schon noch zusammenraufen, denke ich - wenn ihr das wollt. Was gehen muss, das geht auch immer.

Da tue ich, seine Großmutter sagte zu mir , er hat gesagt das ich lieb bin! :smile:

Und da denkt deine Freundin an Trennung? Das verstehe ich nicht. Da wäre ihr Sohn doch nicht nur den Stiefbruder los, sondern auch dich.

Vielleicht sollte deine Freundin mal ein bisschen mehr Abstand haben (öfters mal ein paar Stunden nur für sich), dann kann man sowas wesentlich besser aushalten. Kann es sein, dass ihr sowas fehlt?

Oder sag du mal, ist die Streiterei wirklich so ätzend, auch für dich?

Ich denke eigentlich, wenn deine Freundin jedesmal, wenn ihr Sohn mal der Unterlegene ist, ihn aus dem Geschehen rausnimmt, wird er es nie lernen.

Aber vielleicht ist es für deinen Sohn auch ein Problem, dass ihr beide Kinder gleich behandelt. Vielleicht will er von dir bevorzugt behandelt werden, schließlich ist er dein Sohn, und sieht dich sicher auch seltener als er gerne möchte. Und da er dich mit dem 7-jährigen teilen soll, schupst er den zur Strafe rum, oder so ähnlich. - Na ja, und wenn - keine Ahnung was man dagegen machen kann …

Viele Grüße

vermutlich hat dein sohn angst seinen Papa nicht mehr für sich zuhaben, nicht mehr das wichtigste zu sein.
das würd ich jedenfalls denken.

Moin!

Ich bin dann an diesn Wochenenden in meiner Wohnung, was
zumindest das schlafen angeht um den Konflikten aus dem Wege
zu gehen.

Verstehe ich das richtig? Du wohnst nicht mit deiner Freundin und deren Sohn zusammen?

Warum verbringst du dann das WE nicht ganz allein mit ihm in deiner Wohnung?

Mit Grüßen
Simone

ich weiß nicht wie es im einzelnen bei euch abläuft aber diese „eifersucht“ die die beiden an den tag legen ist „normal“ dadurch das du und deine freundin sich von euren partnern getrennt habt…das ist so eine mischung zwischen verlust angst und der angst das man ersätzbar sein könnte.
was könnte man tuen?
-ich würde vorschlagen mich zuerst mit deiner partnerin zu sprechen (was waum seit wann…das problem ist…was ihr aber denke ich schon getahn habt…) dann
-würde ich die kinder (einzelnd mit vorheriger ankündigung nach dem motto: „heute abend setzen wir uns mal zuammen und bereden dieses thma mach dir schon einmal ein paar gedanken dazu“ (auf debatten diesbezüglich nicht eingehen…sie sollens sacken laßen :wink:
dann einzelnd bei seite nehmen:
keine atmosphäre wie im gericht schaffen!(macht euch n tee oder n kakao und nehmt euch zeit…und wenns 2-3 h dauern sollte:wink:)
-fragen warum sie sich streiten was in ihren augen nicht richtig ist warum der andere „doof“ ist… (die kinder ausreden laßen auch wenn das was sie sagen für euch ev nicht relevant ist ist es für sie von großer bedeutung und die möglichkeit sich gehör zu verschaffen, da bekommt man meistens erstaunliche antworten:wink:)
-was sie an euch(dir und deiner partnerin „doof“ finden (jap, kritik für euch gehört auch dazu…und kinder sind ehrlich was das angeht…:wink:)
-was manchmal sinn macht ist ein bild von der familie zu malen …anhand so eines bildes kann man sehen wo sich die kinder in der (euch 3 bzw 4ren) sehen
-fragt das kind was in zukunft anders laufen soll oder was es sich wünscht
pause…(damit ihr euch besprechen könnt…wie lange auch immer ihr dafür braucht)
dann das gespräch mir dem nächsten kind
pause (wie oben)
dann solltest du und seine partnerin sich miteinander hinsetzen und alles gehörte besprechen und ein resume ziehen.und ein gespräch(wieder mit vorheriger ankündigung) mit beiden kindern zusammen führen.ihr solltet euch regeln überlegen die eingehalten werden müßen und konsequenzien die aus dem nicht beachten dieser regen resultieren.
-danach würde ich mich mit beiden kindern zusammen hinsetzen die regeln aufstellen über konsequenzen informieren etz

• ev würde ich auch die ex partner hinzuziehen (weiß nicht wie gut/schlecht die komunikation da bei euch ist)

ich würde euch von herzen wünchen das ihr das schafft den „häuslichen frieden“ (wieder) herzustellen…viel glück,ausdauer und erfolg von meiner seite:smile:

only

Ich bin mir sicher, dass Dein Beitrag viele für den TE wertvolle Tipps enthält, aber ich hab nach dem zweiten Satz zum lesen aufgehört. Der Text ist ausgesprochen anstrengend zu lesen, weil Du nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidest. Ein paar Absätze und Leerzeilen wären in so einem langen Text sicher auch sehr hilfreich.

4 Like

Ich bin mir sicher, dass Dein Beitrag viele für den TE
wertvolle Tipps enthält, aber ich hab nach dem zweiten Satz
zum lesen aufgehört.

grinz.
ich auch.

Der Text ist ausgesprochen anstrengend zu
lesen, weil Du nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung
unterscheidest. Ein paar Absätze und Leerzeilen wären in so
einem langen Text sicher auch sehr hilfreich.

1 Like

Yep, genau dies dachte ich mir auch gerade. Ich hab mich tatsächlich durch den durchaus hilfreichen Beitrag gekämpft, aber wär am Ende beinahe etwas aggressiv geworden. Mensch, man muß es den anderen doch nicht künstlich schwer machen, vor allem, wenn man wirklich was zu sagen/schreiben hat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

hast du/habt ihr recht…werde ich beim nächsten mal beachten:smile:

hast du/habt ihr recht…werde ich beim nächsten mal beachten:smile: