Patchwork - Tips für Anfänger

Hallo, hallo,

kann mir wer Tips in Sachen Patchwork geben. Ich bin in der Welt des
Nähens völlig unbedarft.

Z.B. kann ich irgendwo Stoffreste zum Üben günstig kaufen?

LG, Elke

Moin Elke,

kann mir wer Tips in Sachen Patchwork geben. Ich bin in der
Welt des
Nähens völlig unbedarft.

Ich kann dir das Buch „Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine“ ISBN: 3332009044 Buch anschauen wärmstens empfehlen. Dort werden alle Schritte genauestens beschrieben und mit vielen Bildern erläutert. Auch erste Projekte werden genau mit Bildern beschrieben.

Z.B. kann ich irgendwo Stoffreste zum Üben günstig kaufen?

Gibts in jedem Stoffladen. Ich hab schon im Sonderangebot Baumwollstoffe für 1 Euro den Meter gesehen. Auf jeden Fall solltest du erstmal mit Baumwollstoffen anfangen, da diese leichter zu verarbeiten sind.

Ansonsten hab ich auch schon Textilien zerschnibbelt, die keiner mehr anzieht oder braucht, statt sie in die Altkleidersammlung zu werfen.
Wie wäre es als Anfang zum Üben z.B. mit einem Kissen aus viereckigen Quadraten aus Stoff von alten Jeanshosen ?

Wenn du ansonsten spezielle Fragen hast, frag gerne hier weiter nach.

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Hobby. :smile:

Gruß
Marion, Patchwork-Begeistert

Hallo Marion,

mit Baumwolle anfangen - ja, danke - das werde ich beherzigen.

Bist Du schon lange Patchwork begeistert?

LG, Elke

Hallo elke,

vergiss nicht dass Baumwollstoffe beim Waschen stark eingehen können.
Ich weiss dass viele „Patcherinnen“ die fabrikneuen Stoffe bevorzugen weil sie einen angenehmen Griff haben.
Wenn der Stoff aber nicht vorgewaschen/getrocknet wurde verziehen sich die einzelnen Stoffstücke die du in deinem Stück verarbeitet hast und das sieht dann meist nicht mehr sehr schön aus.
Und es wäre schade wenn dein Debutstück nach der ersten Wäsche hinüber ist.

Das empfohlene Buch finde ich auch gut - für eine Anfängerin ideal weil auch Grundlagen erklärt werden.
Viele Grüße und viel Spaß beim nähen!!

Ach ja - bei ebay werden sehr viele kleine Stoffstücke angeboten - ideal zum patchen.

Sue (ausErfahrungschlaugeworden (:wink:) )

Hallo Elke
Du fragst nach Stoffresten. Die beste Erfahrung habe ich in Möbelgeschäften gemacht.Habe dort nach Mustercoupons nachgefragt. Bei uns in der Schweiz werden diese sonst weggeworfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]