Sieht so aus als käme ich gerade wie die Jungfrau zum Kinde.
Mein neuer Partner hat nämlich zwei Kinder. Der Sohn ist schon 18 und wohnt weit weg, aber die Tochter ist erst 12 und wohnt mit Mutter und zwei älteren Halbgeschwistern um die Ecke.
Ich selbst habe keine Familie und auch nicht viel Erfahrung mit Kindern.
Momentan weiss die Tochter noch nicht dass ihr Vater ne Freundin hat und den Zeitpunkt und die Art der Aufklärung darüber überlasse ich auch mal schön den Eltern. Noch ist ihr Papa ganz für sie alleine da wenn sie bei ihm ist, was wohl auch noch eine Weile so sein wird.
Aber irgendwann wird es so weit sein, ich werde ihr begegnen, wir werden Unternehmungen zu dritt machen, vielleicht wird sie auch mal länger bei uns sein.
Ist natürlich alles ganz individuell, aber vielleicht gibt es ein paar allgemeingültige Tips oder Erfahrungen die ihr mir mitgeben wollt?
Ich habe auch eine Patchwork-Familie und kenne diverse von „der Sorte“…
Ganz allgemein gültige Grundsätze solltest du dir vornehmen:
Kinder (gerade in dem Alter) sind nicht blöd und riechen den Braten früher als man meint
die „schlechten“ Punkte an einer Erziehung (Schimpfen, etc.) solltest du getrost dem Vater überlassen
bei den „guten“ Seiten (Loben, Eis spendieren, etc) solltest du auch ganz vorn mit dabei sein
auch wenn´s vielleicht manchmal schwerfällt, solltest du dich in Anwesenheit seiner Tochter (ersteinmal) etwas von ihm fernhalten, um nicht ungewollt zu signalisieren „Ich-häng-jetzt-hier-auch-noch-dran!“
Ansonsten würd ich sagen: Das wird schon! Nur Geduld! Und kauf dir vielleicht n Buch über pubertierende Mädchen, dann solltest du vorbereitet sein *g*
Ich selber bin kind einer Patchwork familie… Ich z.B. konnte Anfangs üüüüberhaupt nicht mit der neuen meines Vaters und als diese Schwanger wurde wars richtig übel, hab ich ihr und dem Kind alles schlechte gewünscht.
Tja, was soll ich sagen heute ist es ne tolle frau und mein Halbbruder mag ich auch wirklich gerne… ist schön wenn ein 12 Jahr jüngerer Knirps zu einem aufsieht
Aber egal, du wolltest tipps…
Für dich hoffe ich das sie dich gleich akzeptiert… wenn nicht dann lass gut sein, sie wird schon ihre ersten anäherungs versuche machen. Bleib stets offen und Freundlich.
Übertrage ihr keine Aufgaben im Haushalt und auch sonst nichts was sie negativ mit dir verbinden könnte erziehungsfragen usw. immer der Papa. Ebenso das mit den Arbeiten soll schön brav der Papa erledigen.
Was du aber auch nicht darfst ist natürlich dir auf der Nase rumtanzen zu lassen was klar gegen dich kommt wird auch klar von dir beantwortet. Beantwortet meine ich mit worten
Die mutter weiss das der Vater ne neue Freundin hat? so hab ich das zumindest verstanden. Wenn ja und sie das akzeptiert und keine schlamschlacht entsteht stehen deine Chancen schonmal viel besser, und wenn die tochter freude hat das der Papa endlich nicht mehr aleine ist dann hast du bereis „gewonnen“
Aber als erstes würde ich mir mal noch nicht zuviele gedanken machen und das schön brav Papa und Mama überlassen… Bis es soweit ist das ihr was zu dritt macht. Was vielleicht auch nicht schlecht währe wenn sie dich schon ein zweimal gesehen hätte bevor sie weiss das du die neue bist. Das gibt ihr die möglichkeit unvoreingenommen sich einen eindruck von dir zu machen. Und dann wird halt später gesagt das ihr jetzt zusammen seit usw. Fänd ich noch wichtig, die freunde meiner mutter kante ich immer schon bevor es offiziel die freunde wahren und die Neue meines Vater wurde ich sozusagen vor den kopf getossen und habe sie auch schlechter aufgenommen.
Übertrage ihr keine Aufgaben im Haushalt und auch sonst nichts
was sie negativ mit dir verbinden könnte erziehungsfragen usw.
immer der Papa. Ebenso das mit den Arbeiten soll schön brav
der Papa erledigen.
Wir wohnen nicht zusammen und das wird auch so bald nicht der Fall sein. Das macht es vielleicht erstmal einfacher, denn Aufgaben gibt es für sie nicht (Mein Haushalt geht sie ja nix an).
Die mutter weiss das der Vater ne neue Freundin hat? so hab
ich das zumindest verstanden.
Ja, allerdings auch erst ganz frisch, ich kenne sie auch noch nicht und weiss nicht wie sie damit auf Dauer umgehen wird. Bei ihr hat es mit der neuen Liebe aktuell nicht so gut geklappt. :o(
Was vielleicht auch
nicht schlecht währe wenn sie dich schon ein zweimal gesehen
hätte bevor sie weiss das du die neue bist. Das gibt ihr die
möglichkeit unvoreingenommen sich einen eindruck von dir zu
machen. Und dann wird halt später gesagt das ihr jetzt
zusammen seit usw. Fänd ich noch wichtig, die freunde meiner
mutter kante ich immer schon bevor es offiziel die freunde
wahren und die Neue meines Vater wurde ich sozusagen vor den
kopf getossen und habe sie auch schlechter aufgenommen.
Das finde ich eine sehr gute Idee und werde das dem Papa mal so weitergeben. Noch gibt es vielleicht ein paar schöne Tage für Motorradausflüge in der Gruppe. :o)
Übertrage ihr keine Aufgaben im Haushalt und auch sonst nichts
was sie negativ mit dir verbinden könnte erziehungsfragen usw.
immer der Papa. Ebenso das mit den Arbeiten soll schön brav
der Papa erledigen.
Wir wohnen nicht zusammen und das wird auch so bald nicht der
Fall sein. Das macht es vielleicht erstmal einfacher, denn
Aufgaben gibt es für sie nicht (Mein Haushalt geht sie ja nix
an).
Naja, wenn du bei deinem Freund bist lässt du ihn kochen und Abwaschen? Ich meinte damit eigendlich auch die Selbstverständlichen dinge wie räum doch dein teller ab usw. Was aber in dem Fall sowieso papas aufgabe ist.
Die mutter weiss das der Vater ne neue Freundin hat? so hab
ich das zumindest verstanden.
Ja, allerdings auch erst ganz frisch, ich kenne sie auch noch
nicht und weiss nicht wie sie damit auf Dauer umgehen wird.
Bei ihr hat es mit der neuen Liebe aktuell nicht so gut
geklappt. :o(
Naja wenn sie bereits eine neue „liebe“ gehabt hat. (Das haben ja manchmal in sich… und die liebe ist manchmal auch noch fern.) dann wird sie ihm wohl das recht zugestehen auch eine neue liebe zu haben. Sollte man meinen.
Das finde ich eine sehr gute Idee und werde das dem Papa mal
so weitergeben. Noch gibt es vielleicht ein paar schöne Tage
für Motorradausflüge in der Gruppe. :o)
Am besten gleich ein Eis spendieren oder halt ne warme Waffel oder was weiss ich dann weiss sie auch noch wer du warst wenn ihr ne riesen gruppe seid.
Naja ich fand den Beitrag unter mir sonst noch ziemlich gut, gerade was das schmusen betrifft… ich konnte das nicht ab. (Hatte ich ganz vergessen) Klar gehört das dazu… aber vielleicht das erste mal kein kuss das nächste mal wenn sie da ist einer nach dem essen (nach ist immer besser als vor dem essen ) und schauen wie sie reagiert… tut sie eiversüchtigt lasst es besser noch bleiben bis sie weiss das du ihr den Papa nicht wegnimmst.
Und er täte gut ihr seine mehr oder weniger volle aufmerksamkeit zu schenken…
sie ist ja kein Kleinkind mehr, das macht es einerseits einfacher, weil man kann mit ihr schon sprechen. Andererseits blickt sie natürlich auch schon besser durch, also so ein „leicht zu beeindruckendes“ Kindergartenkind.
Ich würde Dir raten, sei zurückhaltend bei den ersten Begegnungen. Signalisiere, Du möchtest sie gern kennen lernen, hast Interesse und lehnst sie nicht ab. Kurz: heiße sie im neuen gemeinsamen Leben willkommen und erwarte/fordere nichts von ihr vorerst.
Zeig ihr, dass ihr Papa noch immer ihr Papa ist und Du von nun an nicht bei allem und jedem dabei sein wirst. Es gibt sicher Situationen, da störst Du. Wenn sie mit Papa etwas wichtiges besprechen möchte, dann würde ich ihr signalisieren, dass ich mich verdrücke, damit sie mit ihm allein sprechen kann.
Usw usf. - sie wird Dir ihr Ver- und Zutrauen ganz von allein mitteilen, wenn sie merkt, dass Du sie respektierst. Ich kann mir vorstellen, dass „aufdringliche“ neue Partnerinnen Kindern ganz schön auf den Keks gehen können und vor allem sie auch überfordern (umgekehrt habe ich das jedenfalls bei so „Neuvätern“ erlebt).
Mach Dir mal gar nicht so den Kopf heiß. Schau sie Dir entspannt an - das ist die halbe Miete, zu sehen, wie das Kind tickt.
Naja, wenn du bei deinem Freund bist lässt du ihn kochen und
Abwaschen? Ich meinte damit eigendlich auch die
Selbstverständlichen dinge wie räum doch dein teller ab usw.
Was aber in dem Fall sowieso papas aufgabe ist.
Ja, natürlich ist sein Haushalt seine Sache. Meintest Du das jetzt ironisch?
Ich pack da so weit an wie jeder Besucher und etwa so wie er bei mir. Klar dass man seinen Teller auch mal an die Spüle bringt.
Naja ich fand den Beitrag unter mir sonst noch ziemlich gut,
gerade was das schmusen betrifft… ich konnte das nicht ab.
(Hatte ich ganz vergessen) Klar gehört das dazu… aber
vielleicht das erste mal kein kuss das nächste mal wenn sie da
ist einer nach dem essen (nach ist immer besser als vor dem
essen ) und schauen wie sie reagiert… tut sie
eiversüchtigt lasst es besser noch bleiben bis sie weiss das
du ihr den Papa nicht wegnimmst.
Puh, bis ich einen „wildfremden“ Menschen abknutschen kann vergeht aber auch bei mir ne Zeit. Ich dachte jetzt echt mehr an ganz normalen umgang. Sie hat ja eine Mutter.
Und er täte gut ihr seine mehr oder weniger volle
aufmerksamkeit zu schenken…
Naja, das mit dem ironischen teil… für mich währe klar gewesen das man gemeinsam kocht & abwäscht… ihr scheint es so zu halten wenn du bei mir bist koche ich und sonst umgekehrt… auch ne möglichkeit.
Daher war die frage leicht ironisch gemeint, da ich davon ausgegangen bin das gemeinsam gekocht wird und gemeinsam danach die küche aufgeräumt denn man ist ja zusammen… Aber da es sich bei euch ausgleicht ist ja alles jut
Und was den rest betrift: Dann kommt ja alles jut einfach abwarten und schauen wies komm… denke viel mehr bleibt dir nicht an vorbereitung…
Naja ich fand den Beitrag unter mir sonst noch ziemlich gut,
gerade was das schmusen betrifft… ich konnte das nicht ab.
(Hatte ich ganz vergessen) Klar gehört das dazu… aber
vielleicht das erste mal kein kuss das nächste mal wenn sie da
ist einer nach dem essen (nach ist immer besser als vor dem
essen ) und schauen wie sie reagiert… tut sie
eiversüchtigt lasst es besser noch bleiben bis sie weiss das
du ihr den Papa nicht wegnimmst.
Puh, bis ich einen „wildfremden“ Menschen abknutschen kann
vergeht aber auch bei mir ne Zeit. Ich dachte jetzt echt mehr
an ganz normalen umgang. Sie hat ja eine Mutter.
ich glaube, dass Sev meinte, dass Du Deinen Freund beim ersten Treffen mit der Tochter nicht küssen solltest usw.
Mach Dir mal gar nicht so den Kopf heiß. Schau sie Dir
entspannt an - das ist die halbe Miete, zu sehen, wie das Kind
tickt.
Ehrlich gesagt hatte ich mir gar keinen Kopf gemacht und dachte ich lass den Menschen einfach mal auf mich zukommen, aber dann dachte ich doch, dass ich mich vielleicht irgendwie vorbereiten sollte um keine Anfängerfehler zu machen, deshalb die Anfrage hier.
Hier stehen oft genug Anfragen im Brett weil es eben nicht klappt.
Ist aber auch interessant das hier zu lesen aus Betroffenensicht.
ich glaube, dass Sev meinte, dass Du Deinen Freund beim ersten
Treffen mit der Tochter nicht küssen solltest usw.
Danke für die Aufklärung Karin, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass es so gemeint sein könnte. *lach*
Neeee, also auf Komando „küsschen“ geht nicht. Das machen wir lieber wenn wir alleine sind, dafür dann richtig.
Hatte echt schon befürchtet dass man mir rät ich solle dem Kind gegenüber zuneigung demonstrieren - puh.
Na ja, man sieht, Kinder- ein neues Feld für mich.
Hier stehen oft genug Anfragen im Brett weil es eben nicht
klappt.
öhm - bin ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten? Das ist doch vollkommen ok. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Du unentspannt oder so bist… „mach dir mal den Kopf nicht so heiß“ soll nichts anderes heißen, als: Lass es ein wenig auf Dich zukommen. Je nachdem wie das Kind drauf ist, ist jegliche Vorbereitung u.U. eh hinfällig…
Ist aber auch interessant das hier zu lesen aus
Betroffenensicht.
klar - und ich habe versucht, Dir aus meiner Betroffenensicht zu schildern, was es u.U. zu beachten gäbe.
Sorry, vielleicht versteh ich Deine Antwort auch völlig falsch…
Aber 's kam ein bissel komisch rüber.
Ich habs selber nicht kapiert und mich gerade gefragt wie verklemmt das die denn ist ^^’ hat nen freund und schätzt ihn als wildfremder ein und will ihn dann nicht küssen.
Ich habs aber auch ziemlich zweideutig geschrieben wie ich vorhin bemerken musste ^-^
danke für die aufklärung das währ dann garnicht so gekommen wie gedacht.