Pate?

hallo,

ein pate soll ja, wenn den eltern was passiert, die erziehung des kindes übernehmen.

wenn das kind aber nicht getauft ist, kann man dann trotzdem jemand festlegen der sich um die erziehung kümmert??

gruß
schnorz

Hi Schnorz,

mal aus der Praxis. Nicht viele Paten sind so pflichtbewusst und kümmern sich dann um das Kind. Wobei - wo ist eigentlich festgelegt, dass sie sich kümmern müssen?

Es bleibt, so glaube ich, nichts anderes übrig, es rechtlich zu regeln. Und warum dann nicht auch bei nicht getauften Kindern?

Geisha

Hi schnorz,

wenn ich mich recht erinnere, ist die Übernahme einer Patenschaft eine Willenserklärung, die aber streng juristisch gesehen nichtig ist. Wenn also das Jugendamt meint, Du wärst nicht in der Lage für ein Kind zu sorgen und andere Möglichkeiten bestehen, die dem Jugendamt besser erscheinen, wirst Du das Sorgerecht nicht kriegen.

Gandalf

Hallo

wenn Euch als Eltern was passiert, wird m.W. das Familiengericht prüfen, wer künftig das Sorgerecht ausüben soll. Einen Automatismus in Richtung Pate gibt es nicht. In erster Linie werden wohl weitere Angeörige (Oma, Tante usw.) in Frage kommen.

Wenn Ihr jemanden bestimmten im Auge habt, der das (im Einvernehmen) machen soll, so könnt Ihr das in einem Testament oder einer Vorsorgevollmacht festlegen. Gleiches gilt, wenn Ihr jemanden aus der näheren Verwandschaft hiervon ausschliessen wollt.

Ein Notar berät hier sicherlich fachkundig.

Stell doch die Frage nochmal im Rechtsboard

Gruß Andreas

ein pate soll ja, wenn den eltern was passiert, die erziehung
des kindes übernehmen.

wenn das kind aber nicht getauft ist, kann man dann trotzdem
jemand festlegen der sich um die erziehung kümmert??

gruß
schnorz

ich werd noch mal bei Recht nachfragen, wie mir empfohlen.
cu
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]