hallo,
habe seit ostern knieschmerzen; zuerst nur beim radfahren, nach behandlung (4 wochen schonung und ultraschall) immer noch beim radfahren. der orthopäde meinte, das wär dann halt mal so! ich solle einfach nicht radfahren.
also den doc gewechselt und zwischenzeitlich permanent schmerzen. der neue veranlasste ein MRT, mit vorgenannter diagnose sowie einer schleimfalte in der kniescheibe. wieder schonung angesagt, 4 wochen lang täglich eine ibu 400 und eine schmale bandage, die ich tragen soll, wenn ich etwas mehr auf den beinen bin.
die schmerzen werden eher schlimmer, ich wache sogar nachts manchmal auf! mir tut manchmal das ganze schienbein weh… ist das normal? ich mach wirklich nur das nötigste, kein radeln, kein walking… aber es wird eher schlimmer!
hat jemand erfahrungsberichte oder tipps für mich?
der nächste schritt wäre lt. doc (in 2 wochen kontrolle) cortisoninjektion. gibt´s da nix anderes, mit weniger nebenwirkungen?
mich wundern halt vor allem die schmerzen im schienbein…
lg,
sonja
Hallo Sonja,
an Deiner Geschichte ist einiges nicht schlüssig, bzw. nicht optimal laufend.
Eine Schleimfalte in der Kniescheibe gibt es nicht. Manchmal gibt es eine Schleimhautfalte im Kniegelenk: Das kann sehr weh tun, wenn es einklemmt. Ließe sich bei einer Kniespiegelung beseitigen.
Ibuprofen hat eine Wirkdauer von etwa 4 Stunden, d.h. wenn Du täglich eine genommen hast, dann hattest Du nur ein Fünftel des Tages Schmerz- und Entzündungshemmung: Das konnte nichts werden.
Das ganze Schienbein ist tatsöclich ungewöhnlich, manchmal tut der Sehnenansatz am oberen Schienbein höllisch weh, aber das ganze… Da kann ich mir leider auch keinen Reim drauf machen, höchstens es ist was ganz anderes oder sekundär, wegen der Schonhaltung (da sollte dann aber nicht der Knochen wehtun, sondern eher die Weichteile).
Keine Angst vor Cortison: eine einmalige Injektion ins Knie ist normalerweise nebenwirkungsfrei. Wenn man sich alle paar Wochen so fit spritzen läßt, dann kann es unangenehm werden, aber so ist es einen Versuch wert: Vielleicht kommt die Entzündung tatsächlich mal raus, die Schmerzen gehen weg, die Verspannung dann auch und das Gelenk kann wieder rund laufen.
Sonst bleibt Dir nur die Kniespiegelung…
Gruß,
Manticor